2007 TU 24 heue visuell gesehen :-) | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

2007 TU 24 heue visuell gesehen :-)

MichiP

Mitglied
Hallo zusammen,

es war echt harte Arbeit und ich hab auch gut eine halbe Stunde gebraucht bis ich mir sicher war, dass es sich um 2007 TU 24 handelt. Sky gibt den Brocken für heute ja mit 16,9.mag an und ich hab mir gedacht ich probier’s einfach. Also Sachen gepackt und rauf auf über 1900m in die Sternwarte. Der Himmel war, wie in den letzten Tagen, echt gut. Die Druchsicht war einfach spitze, Seeing hätte ruhig ein wenig besser sein können aber egal, mehr als ein schwaches Lichtpunkterl hab ich mir so oder so nicht erwartet.

In der Sternwarte angekommen hab ich gleich mal die aktuellen Bahndaten ins Sky 6 eingespielt und dann gings auch schon mit GoTo los zu 2007 TU 24. Dort angekommen hab ich mir natürlich mal die Augen ausgekugelt auf der Suche nach dem Felsen der in ein paar Tagen bei uns vorbei fliegen soll. Sterne konnte ich genug sehen, auch viele die recht schwach leuchteten, deshalb beschloss ich nach einiger Zeit die Sterne mit der Sternkarte zu vergleichen und plötzlich war ich mir sicher, der eine Lichtpunkt musst es sein. Ich hab mich glaub ich noch nie so gefreut einen so schwachen Lichtpunkt zu sehen wie heute. Mir ist schon klar das es keine Kunst ist mit GoTo ein Objekt zu finden, nur ich hätte nicht gedacht das ich es sehen würde. Aber manchmal ist Größe doch alles und in meinem Fall führte ein 62cm Lomo RC zum Erfolg :) Schade das ich keine Kamera dabei hatte, ein kleines Beweisfoto wär noch schön gewesen.

Grüße
Michi,
 

ThN

Mitglied
Und, hast auch beobachtet wie er laaaaangsam durchs Bildfeld kroch? ;) Das wär erst obercool...

Thomas
 

MichiP

Mitglied
Hi Thomas,

Und, hast auch beobachtet wie er laaaaangsam durchs Bildfeld kroch? ;) Das wär erst obercool...
hmmm... wenn ich ganz am Anfang gewusst hätte welcher dir Punkte er ist, hätt ich nach der halben Stunde suchen vielleicht etwas Bewegung gesehen :) Beim nächsten Mal gehts sicher schon leichter, er wird ja heller und vielleicht lass ich dann mal nicht meine Kamera zu Hause liegen, dann ginge sich bestimmt eine kleine Animation aus.

Grüße,
Michi
 

prokyon

Mitglied
Gratuliere zur Sichtung!
Fotos die die Bewegung zeigen wären natürlich super.
Vielleicht klappt es beim nächsten Mal, jetzt weißt du ja wie er aussieht :/

cs

werner
 

tommy_nawratil

Mitglied
hallo Michi,

Gratulation nach Kärnten! Hier in Wien sitzen wir wieder mal in der Suppe...

62cm Lomo RC - noch eine Gratulation! Wenigstens für manche werden (manche) Träume wahr.

lg Tommy
 

MichiP

Mitglied
Hi Tommy,

62cm Lomo RC - noch eine Gratulation! Wenigstens für manche werden (manche) Träume wahr.
danke, naja mein Traum ist mehr das hier...

AMOS OBSERVATORY

aber wenn du mal nach Kärnten kommst, meld dich, ich nehm dich gern mal mit und du kannst dich am RC eine Nacht lang austoben :)
Link zur Grafik: http://www.planetarium-klagenfurt.at/images/zoom/Gerlitze/mini-Drehen_vonteleskop1.jpg
Der wartet auf dich ;)

Grüße nach Wien,
Michi


PS: Falls es dich tröstet, lange war bei mir das Wetter auch nicht schön.
 

tommy_nawratil

Mitglied
hallo Michi,

wow, das ist urlieb!!! Habe dir PN geschickt...

Heut morgen ist es ganz klar, die Sonne stieg strahlend hell über den Horizont - klare Luft! Mal sehen ob das bis abend hält. Ich habe die Bahnelemente händisch in den Asteroidenkatalog für mein Skymap eingefügt, und das sagt mir jetzt: Gegen 18h steht 2007 TU24 1°westlich von Chi Psc mit ca 12,5mag Helligkeit.

lg und cs Tommy
 

TobeyMaguire

Mitglied
Hallo zusammen,

Da ich leider nicht über das Know-How verfüge neue Himmelskörper in meinem CdC zu katalogiseren und aktualisieren, könnte mir vielleicht jemand von euch die genauen Karten per mail zukommen lassen? Vielleicht alle Karten bis der Asteroid wieder die Grenzhelligkeit eines 4" Teleskops überschritten hat? Wäre WIRKLICH froh!!! Denn die einzige Gelegenheit die sich mir bietet ist Dienstag morgen. Danach muss ich wieder in die Stadt.

Allerbesten Dank

Tobey

 

winnie

Mitglied
Moin Namenloser!

Was erwartest Du denn?!
Mehr als einen dahinziehenden Lichtpunkt wird es nicht geben. Die Bilder, die in den kommenden Tagen eintrudeln werden, zeigen dann auch nicht mehr als eine Strichspur unter Sternen. Also nichts, was einen unmittelbar vom Schlitten haut.
 

hsedlatschek

Mitglied
Hallo Leute,
den KP 2007 TU24 konnte ich heute um 21.36 MEZ mit meinem 6" Dobson erstmals sehen.
Genau an dem Ort, den GUIDE8.0 berechnet hatte, fand ich den KP. Ich hatte Glück, stand der KP doch in einem Sternviereck, das leicht auszumachen war. 40min verfolgte ich ihn. Nach einer kleinen Erholungspause zog aber leider Nebel auf und beendete so meine Beobachtung.
Mit 90x konnte man schön die Bewegung des KP beobachten, wie er an einigen Sternen vorbei zog.
Nach dem 2002 NY40 und 2006 VV2 war dies der dritte schnelle KP, den ich life beobachten konnte.

Gruß Helmut
 

widato

Mitglied
Wiesbaden:
22 Uhr, dichte Bewölkung, die Frisur hält.
Aber 2007 TU 24 ist nicht zu sehen...alles abgebaut und tschüß !

Sternklare Nächte
Berthold
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben