2021.04.06 Protuberanzen! | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

2021.04.06 Protuberanzen!

cuwohler

Mitglied
Moin Leute,

hier die Protuberanzen vom heutigen frühen Nachmittag, wieder ziemlich schnell zwischen zwei Schneefeldern aufgenommen.

Protuberanzen im Südosten:

20210406 - 1223UT.jpg



Protuberanzen im Nordosten:

1617721427357.jpeg



Protuberanzen im Südwesten:

20210406 - 1225UT.jpg



Alle Bilder aufgenommen mit APO 80/480, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM.
 

Oreoluna

Mitglied
Hallo Cai-Uso.
Die Protuberanz am NO-Rand ist der Hammer. :y: Konntest Di sie ev. etwas länger oder in Abständen neu Beobachten? Die Protuberanz sieht nach einem schnell sich bewegenden Objekt aus.
CS Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:

cuwohler

Mitglied
Hallo Jozef,

ja, die Protuberanz finde ich auch am interessantesten, sieht sehr dynamisch aus.
Leider hatten wir gestern nur wenige Wolkenlücken von > 20 Minuten und viel
Schneesturm zwischendurch, so dass ich nur einmal zum Fotografieren aufgebaut habe.
Aber auf Gong konnte man schon die Dynamik erahnen.
 

Alnitak

Mitglied
Hallo Cai-Uso,
na das sind mal Hammerbilder...hättest Du mal ein Foto von Deinem Equipment in Aktion ?
Grüße
Christian
 

SkyBob

Mitglied
Protuberanzen sind im Weißlicht nicht drin wegen Überstrahlung oder?

Mit kontinumfilter auch nicht nehm ich mal an.

Ich liebe diese Bilder ^^
 

cuwohler

Mitglied
Hallo SkyBob,

ja, ist richtig. Bei einer SoFi kannst Du ja helle Protuberanzen, die nicht von der Korona überstrahlt werden, auch sehen.
Aber am bequemsten und eindeutigsten siehst Du sie halt im Licht des einfach ionisierten Wasserstoffs bei 656,28nm Wellenlänge.
 
Oben