30 mm Pentax xw an f4,5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

carex

Aktives Mitglied
Hallo,

ich nutze aktuell - unter anderem - ein 30 mm ES 82° an einem 17,5" f4,5 Dobson. Ich muss seit einiger Zeit mit Brille beobachten weil ich eine Hornhautverkrümmung "ausgebrütet" hab... Ich überlege das ES abzugeben und stattdessen ein Pentax 30 mm XW zu erwerben. Die Erfahrungsberichte, die ich bis jetzt dazu finden konnte sind sehr breit gestreut und reichen von "auchnoch bei f4 sehr gut" bis zu "bereits an f5 schlecht mit sehr viel Koma". Wer hat Erfahrungen?

Ein Nagler 31 mm mit Dioptrix is mir (einstweilen noch?) zu teuer .... wenn sich keine andere Möglichkeit bietet ... werd ich halt a wengal sparen müssen ... Aber ich liebe den Einblick meines 10 mm XW, daher schiele ich zum 30er!

CS, David
 
Ich würde mich mal schlau machen, ob ein TV Dioptrx nicht an das ES 30mm adaptiert werden kann...

Gruß Horst
 
Ich habe das Pentax 30 mit meinem Explore Scientific 34 am f/5 Dobson verglichen. Das ES hat mit Brille den deutlich angenehmeren Einblick sowie mehr wahres Feld aufgrund der längeren Brennweite. Gesichtsfeldgröße war identisch bei etwa 69°. Das scharfe Feld war bei beiden gleich groß und bestenfalls der halbe Durchmesser, jedoch werden beim Pentax die Sterne zum Rand hin ich sag mal kantiger wie ein <, während sie beim ES zwar auch etwas aufgeblasen/verzerrt werden aber noch einigermaßen rund bleiben. Dies fand ich angenehmer und in der Summe hat mir das ES in allen Belangen ein klein wenig besser gefallen. Jetzt könnte man sagen dass das 34mm für f/4,5 schon zu lang wäre, aber für maximales wäre mit das egal. Beim Wechsel auf das Pentax fühlte sich das immer etwas eingeengt an.
 
Hallo David,

ich beobachte aus reiner Bequemlichkeit mit Brille. Das Nagler 31 mm eignet sich dafür sehr gut. Ab und zu wird so ein Okular im Gebrauchtmarkt angeboten.

Gruß
Jan
 
Danke "coltrane".... genau sowas wollte ich wissen. Da wird wohl langfritig der Nagler-Kelch nicht an mir vorübergehen.... 34 mm is mir von der AP dann doch zuviel

LG, David
 
Das 31mm Nagler würde ich aber nicht als uneingeschränkt brillenträgertauglich einstufen. Im Zweifelsfall lieber ein etwas kleineres Gesichtsfeld nehmen als in ein großes nicht gescheit reinschauen zu können. Das APM 30 wird oft gelobt, aber das kenne ich leider nicht.
 
ganz einfach beim Optiker ein einzelnes Brillenglas mit deinem Zylinderfehler bestellen aber 0 Dioptrien
( Weil du das mit dem Fokussierer korrigierst )
Hab gerade mal bei meinem ES 30mm geschaut, einfach einklemmen geht hier nicht, hier würde ich das Glas einlegen und mit zwei kleinen Tröpfchen Silikon von oben gegen herausfallen sichern.
Das Silikon lässt sich bei Rückbau einfach abrubbeln.
Benötigter Durchmesser wäre bei meinem ES so ca 29mm.
Ein passendes Glas sollte je nach Material und Vergütung zwischen 20 und 60,-€ liegen.
Vorteil der Methode ist , dass man so keine Probleme mit dem Einblick hat, mit den original Dioptrix kann das glaube ich vorkommen...
Viel Spass beim bastel und CS
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben