40mm Okular an f/4 Reflektor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MAME67

Mitglied
Hallo,
wenn ich an (m)einen f/4-Newton ein 40mm-Okular setzen würde, läge ich nach meinem hochlaienhaften Verständnis wohl unter der Minimalvergrößerungsgrenze (?). Insofern würde es sich daher für mich nicht lohnen ein solches Okular anzuschaffen. Vielleicht kann mir aber jemand hier aus seiner Erfahrung sagen, was für ein optisches Bild man unterhalb der Minimalvergrößerung noch bekommt und diese vielleicht noch zum Suchen bzw. besser Finden zu gebrauchen wäre.
Grüße
MAME67
 
Hallo!

Also ich habe ein 55mm TeleVue Plössl zur Verwendung mit meinem Nachtsichtgerät am f/4,2 Dobson, denn beim Nachtsichtgerät macht eine AP über 10mm durchaus Sinn.

Visuell habe ich es auch schon ausprobiert, aber es hat nur Nachteile. Der Himmelshintergrund wird hell und der Kontrast schwindet. Macht also keinen Sinn.
Zum Aufsuchen von Objekten ist ein maximales Sichtfeld super, aber das bekomm ich auch mit einem 31mm Nagler (immer noch zu viel AP) oder einem 21mm Ethos.
Und natürlich mit vielen anderen Okularen, ich nehm einfach mal TeleVues als Beispiel.

Es gibt einzelne Objekte an denen ich das Gefühl habe, dass eine etwas zu große AP zusammen mit einem engen OIII-Filter leicht besser abbildet als eine eigentlich günstige AP.

Am Ende bleibt aber, dass es außer für Spezialanwendungen wie in Kombination mit einem Nachtsichtgerät, keinen Sinn macht, über eine AP von 7mm hinauszugehen.

Alles natürlich nur meine Erfahrung und Meinung,
Mario
 
Hi
mit einem 40 mm Okular an f/4 bescheinst Du Dir das Gesicht da die Ap 10 mm beträgt.
Selbst zum Suchen wäre mir das zu viel weil der Himmelshintergrund zu hell wird. Der Gewinn läge ja im größeren wahren Feld, das größer wäre z.B. mit einem 40 mm ES 68 Grad als mit einem 26iger Nagler, was ich normal nutzen würde.
Sehen tut man natürlich was, Du begrenzt die Lichtmenge durch Deine Pupille und somit indirekt auch die Öffnung.
Extra anschaffen würde ich es für f/4 keinesfalls.
CS
 
Hallo,

du bekommst dabei auch zunehmends den Fangspiegelschatten im Bild zu sehen, das ist dann so, als wenn du versuchst aus nächster Nähe auf eine Bleistiftspitze zu gucken, ziemlich unangenehm.
 
Vielen Dank Gentlemen! Ich werde es also lassen und mich nach einem 26mm-Okular umsehen sowie den Red-Dot-Sucher nochmal exaktest justieren und mit meinem 17mm weiter üben... (Das Kopfüberbild eines Reflektors macht mir immer noch zu schaffen).
Grüße
MAME67
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben