41P/Tuttle-Giacobini-Kresak ~ 27.03.17

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

morgen werden Wolken kommen, daher nutzte ich heute die recht brauchbare Nacht für eine Zeichnung des Kometen 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak,
der ja mittlerweile zahlreich fotografiert wurde. An meinem 130 mm Astrophysics-Apochromaten entstand eine Zeichnung bequem im Sitzen in der
Sternwarte bei ca. 3,5°C Lufttemperatur. Zeit 21.30-22.00 Uhr UT. Den Kometen zeichnete ich zuerst und zwar mit einem Bleistift der Härte "H".
Anschließend folgten die Feldsterne mit einem Tuschstift der Marke Copic Multiliner der Stärke 0,2 mm. Norden ist oben.

Danke fürs Lesen und Anschauen, Jens
 

Anhänge

  • Komet_41P_270317_2130bis2200UT_k.jpg
    Komet_41P_270317_2130bis2200UT_k.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 157
Hallo Jens,

da freut man sich, wenn man so eine Vorlage bekommt. Ich habe mir schon vorgenommen, nachdem ich den Kometen am Astronomietag im 15" eines Bekannten gesehen habe, dass ich den kosmischen Wanderer für mein Logbuch festhalte.

Gestern, am 28.03. ergab sich dann die Gelegenheit. Gerät war mein 10" ACF. Toll war das Stern-5-Eck um ihn herum. Deutlich war auch die Bewegung innerhalb der 30minütigen Zeichensitzung zu erkennen.

CS Uwe
 

Anhänge

  • Komet 41P Tuttle-Giacobini-Kresak 28.03.2017 inv..jpg
    Komet 41P Tuttle-Giacobini-Kresak 28.03.2017 inv..jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 130
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben