6 Zoll Fraunhofer f8 für die Sonne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Unter dem Begriff finde ich nichts, kannst du das verlinken.
 
Das ist kein Billig Refraktor störende Farbe ist mir bisher bei der Sonne nicht aufgefallen und wenn brauch ich so einen in 2 Zoll, da ich mir 2 Zoll okularen beobachte aber ich würde gerne noch andere Meinungen dazu hören. Aber danke Michael für den Tip
 
Den findest Du doch selber, wenn Du den brauchst.......
Mit Billigrefraktor ist in der Beschreibung der Preisunterschied zu den 6´´Apos gemeint;
und zwar zu der Klasse Takahashi, APM/LZOS, Astro-Physics, Zeiss usw..
Viele Grüße Michael
 
Hab ihn gefunden, bin mir aber unsicher ob, dieser wirklich nötig ist. Würde da gerne andere noch hören

Gruß Felix
 
Ja, klar, dafür gibt es ja das Forum.
Wenn Du schon einen Folienfilter für die volle Öffnung hast (ggf. selber bauen), kannst Du ja mal Sonnenflecken mit über 100 x
beobachten. Wenn die schön schwarz oder dunkelbraun sind und nur wenige schmale Farbränder zu sehen sind, dann brauchst Du den erstmal nicht. Wenn sie aber blau oder andersfarbig werden, dann solltest Du was machen, da Du sonst Deinen schönen Refraktor nicht ausnutzen kannst. Nun steht die Sonne natürlich schon sehr tief (atmosphärische Refraktion beachten), was die Beurteilung etwas beeinträchtigen dürfte. Im Frühling wird´s dann aber spannend.
Na ja, Du musst halt Deine Erfahrungen machen wie wir alle :)
Tipp: Stelle die Frage doch mal im Sonne Forum.
Gruß Michael
 
Hab heute beobachtet, der eine, den man sehen konnte war schön schwarz mit einer grauen Penumbra. Das Seeing war aber mies, deshalb konnte ich nicht weiter, als 120 fach gehen. Werde das aber genauer testen. Baaderfilterfolie in Fassung hab ich natürlich, hab sowas schon selbst gebaut für meinen ersten 8 Zoll Dobson aber, dieses mal wurde er mitgeliefert, auch ein Selbstbau aber ein guter. Auf dauer, möchte ich aber ein Herschelprisma kaufen, deshalb hab ich mich unter anderem bei der Sonne für einen Refraktor entschieden. Muss dafür aber erstmal wieder sparen. Den verlinkten kenne ich aus meiner Vereinssternwarte
 

Anhänge

  • ad42597f-a167-4d91-ba6f-f2fc8ab1eaa4.jpg
    ad42597f-a167-4d91-ba6f-f2fc8ab1eaa4.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 78
Aber das sieht schon mal sehr gut aus, Dein Equipment.
Wenn bei 120x noch keine nennenswerte Verfärbung der Flecken auftritt, dann kannst Du in Ruhe
weiter testen. Falls Du einen normalen Grünfilter oder Gelbfilter hast, kannst Du ja mal gucken,
ob Dir das zur Kontrasterhöhung ausreicht. Wenn man n s/w filmt für Sonnenbilder im WL,
dann reicht das oft schon aus. Ich würde Dir einen UV/IR auf KG3 Filter von Beloptik empfehlen,
wenn Du oft visuell guckst, da der im UV und im IR weiter reicht als die Folie und damit alle Restrisiken
minimiert sind.
Vile Spaß weiterhin Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben