8" f/4, Einsteigerokular 2", Empfehlung, Erfahrungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Raidaleon

Mitglied
Hey,

eigentlich sagt der Titel bereits fast alles. Ich suche ein Okular zum Einstieg für mein 8" f/4 Dobson selbstbau. Ich kann mir estmal nur ein einziges Okular leisten. Ich hatte bei der Bennweite an so ca. 20mm gedacht, bin mir da aber auch nicht sicher.
Also falls jemand Erfahrung hat oder sogar eine Empfehlung geben kann wäre ich da um jede Hilfe sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja was brauchbares für unter 100 Euro.

Beste Grüße
Ruben
 
Hallo Ruben,
mein mit Abstand nützlichstes Okular an meinem 10-Zöller ist das Baader Hyperion 21mm. Ich habe es hier im Board gebraucht für 95,- € gekauft und bin super zufrieden. Ich habe auch noch die Meade 4000er mit 15, 26 und 40 mm aber die sind kein Vergleich zum Hyperion.
Als Übersichtsokular benutze ich das Baader Hyerion 31mm aspheric.
Ich habe auch noch die Baader Hyperions mit 5mm und 10mm aber die kommen nur sehr selten zum Einsatz. Genau wie meine Meade 5000er 6,7 und 14mm. Ich schreibe das nur, weil um meine Vergleichsmöglchkeiten darzulegen.
Wie gesagt: Hyperion 21 mm ist Spitze in der gebraucht unter 100 € Klasse und von der Brennweite universal.
Guido
 
Servus Ruben
f/4 Geräte haben eine enorme Bildfeldwölbung obwohl Ihre Stärke die Großfeldbeobachtung ist.
Zum NP von 100 EUR gibt es kein Okular das ich wirklich dafür empfehlen möchte.
Wenn mehr Geld nicht da ist, rate ich immer zu einem Zoomokular. Damit kann man zumindest die Vergrößerung variieren und dem jeweiligen Objekt halbwegs anpassen.
Das wird immer ein großer Kompromis sein, aber Du kannst erstmal loslegen.
Die Auswahl einer Brennweite macht nur Sinn, wenn Du sicher weißt dass Du schon bald Geld für mehr Okulare hast.
CS
 
Hallo Ruben , eventuell auf die Suche nach einem Vixen LVW 22 für die Übersicht gehen . Das kostet ca 150 Euro gebraucht, ist aber voll f4 tauglich . Andere Okulare in der Preisklasse fallen mir im Moment nicht ein , Gruß und CS *entfernt*
 
Wegen der durchaus berechtigten Posts:
Hat Dein Dobson wirklich f4,0 ?
Meiner hat f4,7 und da bleibe ich bei meinem Hyperion-Tipp!
Ich habe auf Google keinen Shop gefunden mit einem 8-Zöller f4,0 !
Guido
 
Hallo Ruben,

handelt es sich dabei denn um einen guten Parabolspiegel? Es gibt ja chinesische Billigvarianten mit diesen Maßen.

VG Klaus
 
Also an 8 Zoll Newton mit 800mm Brennweite mangelt es nun wirklich nicht im Netz . Rubens Dobson ist ja nun keiner von der Stange sondern ein Eigenbau , f4 kann schon seine Richtigkeit haben, Gruß und CS *entfernt*
 
Hey meeega geil. Vielen Dank für die vielen Antworten!!!! Also ich nehme mit: Baader Hyperion 21mm und/oder Vixen LVW 22mm. Die guten Marken sind mir mittlerweile ein Begriff ist nur schwierig die einigermaßen preiswert zu finden gebraucht.
Naja dann stürze ich mich mal wieder in die Fluten des Gebrauchtmarkes und hoffe dort früher oder später fündig zu werden.
Liebe Grüße
Ruben
 
Hallo Ruben,

gute Okulare sind immer etwas teurer. Das ist aber auch nicht schlimm, denn dafür hat man nachher auch viel Spaß beim Beobachten. In der von dir gewünschten Brennweite würde ich auch zu dem bereits empfohlenen Vixen LVW tendieren.

Das diese Okulare nur 1,25" haben, ist übrigens in keinster Weise ein Qualitätsmangel. Der Durchmesser reicht einfach aus, um das komplette Licht durchzulassen, so dass 2" nicht nötig sind.

Gruß

Carsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben