80mm f/6 Apo & 100mm f/5,5 Esprit Apo im h-alpha Vergleich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Radfahrer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein neustes Teleskop ist ein 100 / 550 mm Esprit. Tommy von Teleskop Austria hat mir ein Exemplar ausgesucht das im roten Bereich ein bisschen besser ist als die anderen.

Gestern nun bei guten Bedingungen ein Seite an Seite Vergleich der beiden Teleskope um ca. 16h.

Zuerst der Esprit mit Baader DERF Filter und Daystar Quark Protuberanzen. ( Eine kurze Weißlichtbeobachtung zuvor mit dem Herschelkeil zeigt einen schönen Sonnenfleck ) Das 40mm Televue Plössl zeigt eine schöne Protuberanz und auch der Sonnenfleck sticht mir sofort ins Auge mit einer Umgebung wie ich sie noch nie gesehen habe. Das 32er TV Plössl steigert das ganze noch mal und das 25mm Coronado Cemax setzt noch mal einen drauf ohne das das Bild flau / unscharf wird.

Der 80 / 480mm Apo hat keinen DERF Frontfilter aber im ZS den Baader Rotfilter + den Beloptik UV / IR Sperrfilter auf KG3.
Das 40er TV Plössl zeigt ebenfalls ein knackscharfes Bild aber bereits mit dem 32er wird das Bild weicher und bringt keinen Gewinn. Das 25er war ebenfalls für die Katz.

Heute waren die Bedingungen schlechter, nur das 40er + 32er waren am Esprit gut. Im Weißlicht waren außer den zwei großen Sonnenflecken noch mehrere kleine aneinander gereiht. Die kleinen waren im h-alpha nicht sichtbar.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

bist Du ganz sicher, dass bei Deinem Vergleich das Seeing wirklich noch gleich war, bzw. wie lange hast Du mit beiden Öffnungen jeweils beobachtet? Nach meiner Erfahrung schwankt das Tagesseeing an der Sonne auch bei guten Bedingungen in relativ kurzen Zeitabständen (oft innerhalb weniger Sekunden oder Minuten) deutlich hin und her. Die Schwankungen werden zum späten Nachmittag hin zwar tendenziell geringer und seltener, aber mit etwas Pech könntest Du am 80er auch eine schlechtere Phase erwischt haben. Oder hast du nach der Beobachtung am 80er nochmal zur Probe auf den 100er gewechselt?

Wenn der Esprit mit seinen 100 mm Öffnung bei 94fach noch scharf war, (über wie lange Zeit? Bei dieser Vergrößerung hatte ich visuell noch nie ein scharfes Bild) sollte der 80er ja eigentlich bei 83x auch noch einigermaßen mithalten können, denn: für H-alpha Beobachtung muß es wegen der extrem geringen Bandbreite ja kein Apo sein, der über das gesamte visuelle Spektrum korrigiert ist. Im Prinzip reicht sogar schon eine auf die 656 nm (komma nochwas) optimierte einfache chromatische Linse - war oder ist ja bei einigen Lunt / Coronado etc. Sonnenteleskopen meines Wissens immer noch so (glaube auch beim PST). Da stecken vorne keine teuren mehrlinsigen Objektive drin, sondern nur einfache rotoptimierte Chromate und das Geld geht vor allem in Etalon plus Blockfilter dahinter.

Könnte natürlich auch sein, dass der speziell für Rot ausgesuchte Esprit auf einen zufällig speziell bei Rot schwächelnden 80er getroffen ist... Es gibt auch Leute, die durch Abstandsvariation eines einfachen achromatischen Doublets größerer Öffnung versuchen, dessen Korrektur bei Rot auf die Sprünge zu helfen (auf Kosten der Abbildung in einem anderen Spektralbereich) und damit Erfolg haben - auch fotografisch. Mit etwas Glück kann auf diese Weise ein billiger 120er Achromat auch den edelsten 100er Esprit toppen. Sieht bei Weißlicht natürlich anders aus. (Wobei da mit einer Monokamera und etwas Bildbearbeitung auch die günstigere größere achromatische Öffnung den kleineren teuren Apo schlagen kann. Aber Du bist ja visuell unterwegs, da bräuchte es vermutlich schon einen FH 120 F10 um den 100er Apo in Bedrängnis zu bringen)...

Gruß,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mathias,

Oder hast du nach der Beobachtung am 80er nochmal zur Probe auf den 100er gewechselt?
nein. Hätte ich für wissenschaftliche Ansprüche natürlich machen müssen. Aber an dem Tag waren wohl außergewöhnliche Bedingungen. Kein flirren und wabbern während der halben Stunde die ich mit beiden Apos beobachtet habe.

denn: für H-alpha Beobachtung muß es wegen der extrem geringen Bandbreite ja kein Apo sein, der über das gesamte visuelle Spektrum korrigiert ist.
Der Meinung war ich früher auch und bin davon abgekommen. Das schlechteste h-alpha Bild hatte ich mit einem Achromat, ich habe ihn deshalb wieder verkauft. Der 80mm Apo und ein 115mm Apo waren besser, aber nicht so gut wie der Esprit.
Im Prinzip reicht sogar schon eine auf die 656 nm (komma nochwas) optimierte einfache chromatische Linse
Ja, eine auf rot korrigierte Asphäre. ( wegen der sphärischen Aberration ) Gibt's aber so nicht zu kaufen.

Hier ein paar Strehlwerte bei 660nm :

APM ED Apo 152 /1200 mm unter 0,2
APM ED 140 / 980 mm ca. 0,6
Esprit 100 / 550 knapp 0,8
für den 80 / 480 habe ich keine Daten gefunden.
durch Abstandsvariation eines einfachen achromatischen Doublets größerer Öffnung versuchen, dessen Korrektur bei Rot auf die Sprünge zu helfen
habe ich bei Fa. Teleskop Spezialisten nachgefragt, ob sie das bei meinem Achromat machen können. Antwort war nein.

Gruß Uwe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben