9mm oder 13mm Okular zuerst bei 10" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobimuc

Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe ein 10" Dobson f4.7 und möchte nun zu meinem seben Zoom 8-24 und dem 30mm Aero ED noch ein richtig gutes Okular holen . Ich hatte gedacht zukünftig in die APM HDC Reihe einzusteigen. Da ich am liebsten Galaxien und Nebel beobachte dachte ich hier als erstes an das 9mm oder 13mm . Hier bin ich aber total unschlüssig welches es werden soll. Das 9mm wäre bei einer AP von 2 und im fov calculator auch schön von der Vergrößerung bei den meisten Galaxien . Das 13 wird aber meistens in einer "Erst" okularstaffelung von 30-13-5 genannt und als "deep Sky arbeitstier" und könnte ja mit einer Barlow auch noch gut für Planetenbeobachtung herhalten oder ?

Ich bin auch erst diesen Frühling eingestiegen und kenne somit die Herbst und Winterobjekte nicht die jetzt dann kommen werden .hiervon hängt es ja sicher auch ab. Leider gibt das Budget erst eines nach dem anderen her . Daher wäre ich hier für Tipps und Erfahrungen dankbar.
Vielenk Dank im voraus für die Info
Gruß

Tobi
 
Hallo Tobi,

ich würde hier das 13mm nehmen. Mit meinem 12" Dobson (f4,9) war das 13mm das mit Abstand am häufigsten genutzte Okular. Das passt einfach für sehr viele Objekte. Eine weitere Abstufung eines 9 mm macht schon Sinn, jedoch erst im zweiten Schritt.

CS

Matthias
 
Hallo,

ich nutze bei meinem 10" Dobson ein 13 mm Nagler. Dies ist auch das Okular, welches am meisten verwendet wird.

Gruß

Carsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben