Abbildung Guider Scope mit ASI 120 mm mini

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pmneo85

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich wollte mal bei euch nachfragen, ob ihr die Abbildung durch mein Guider Scope TSL50-AG (50mm, 180mm Brennweite) auch "merkwürdig" findet:

TSL50-AG.jpg


Egal wie ich den Fokus verstellen, ich bekomme keine Runden Sterne ... Ich habe den Fokusierer schon gegen ein Micro Helical Focuser (TSHeli1) ausgetauscht, aber die Sterne bleiben immer solche Striche ... ?

Das Guiding funktioniert zwar gut, aber ich finde es dennoch merkwürdig!

Was meint ihr?
 
Das ist das 100% Bild der ASI 120 MM mini, was also in der Mitte sein sollte
 
Hi,
kann mich irren, aber sieht aus wie eine Verspannung oder ...mmmhhhh
 
Wie kann ich das denn heraus finden?

Ein "normales" Bild sieht eigentlich ganz gut aus, aber natürlich mit komplett anderer Fokuslage ;)
Capture_00001.png
 
Hallo
Ich will den Tread nicht kappen - habe jedoch ein ähnliches Thema resp. Problem mit exakt derselben Ausrüstung und finde es nicht sinnvoll zum selben Thema einen weiteren Thread zu eröffnen. Das Scharfstellen enpfinde ich als schwierig. Ich habe heute eine Tagesaufnahme gemacht und habe das folgende Bild erhalten. Der Strommast ist ca. 4.5km entfernt und der Himmel bedeckt. Meine Frage: ist die Schärfe für ein gutes Autoguiding ausreichend?
Danke fürs Feedback.

Gruss David
autoguiding.JPG
 
Das ist das 100% Bild der ASI 120 MM mini, was also in der Mitte sein sollte

Nachführung war an? Dann stimmt vermutlich was mit der Optik nicht. Ich würde das beim Händler reklamieren. So eine Abbildung würde ich nicht akzeptieren. Ist zwar nur ein Sucher aber eine gewisse Mindestqualität sollte man schon erwarten können.

Ich hatte sowas ähnliches nur viel schwächer an einem triplett apo. Am Stern visuell war fast nix zu sehen. Aber auf Fotos schon. Ich hab den apo zurück gegeben.
 
Nachführung war an, ja.

Ich habe gestern ein Video erstellt, wo ich auf ein Nachbarort "ziele" und den Fokus verändere:


Man kann die Sichel sehen, wenn man aus dem Fokus ist und sobald ich im Fokus sein sollte wird der Lichtpunkt länglich ...

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich denn ein Refraktor, wenn das Bild unscharf ist? Müsste da sich nicht eher alles vom Zentrum weg bzw hin verschieben?

Mit meiner Alpha 6400 sieht man deutlich dass alle sicheln in eine Richtung "schauen" ?

vlcsnap-2020-02-27-10h40m58s948.png
vlcsnap-2020-02-27-10h37m43s915.png
 
Danke an euch, ich habe den Teleskop-Service (www.teleskop-express.de) angeschrieben.

Der Dialog mit dem Support ist jetzt schon 6 Emails lang ... mal sehen was raus kommt!

@dave : Das Scharfstellen ist auch echt unschön. Wie oben erwähnt habe ich den Fokusierer gegen ein Micro Helical Focuser (TSHeli1) ausgetauscht, aber mehr weil ich dachte ich bekomme so den Fokus besser hin. Leider war dieser Invest "umsonst" da es ja wohl an der Optik selbst liegt.
 
Hallo,

ich habe das ähnliche Guidescope, eine Nummer größer und aus dem Land des Lächelns. Beim Reinigen er Vorderen Linse, ist mir diese mal in der Fassung leicht verkippt, das hat dann ähnlich ausgesehen. Ich habe diese dann nochmals entfernt (einfach den vorderen Ring / Blende abschrauben) und nochmals neu aufgelegt und verschraubt. Danach war die Abbildung wieder ok. Vielleicht schaust du dir das mal an, falls du überhaupt selber Hand anlegen willst.

Gruß, Markus
 
@dave : Das Scharfstellen ist auch echt unschön. Wie oben erwähnt habe ich den Fokusierer gegen ein Micro Helical Focuser (TSHeli1) ausgetauscht, aber mehr weil ich dachte ich bekomme so den Fokus besser hin. Leider war dieser Invest "umsonst" da es ja wohl an der Optik selbst liegt.
Man hat ja quasi einen Helical Focusser (hatte ich anfänglich nicht bemerkt) mit dem Konterring. Damit liesse sich schon feinfokussieren. Das Problem ist jedoch, dass die Abbildung nicht besser (schärfer) wird. Da das mein erstes Guidingscope für Autoguiding ist, fehlt mir etwas die Erfahrung. Da wüsst ich eigentlich gerne von jemadem, der mehr Erfahrung hat, ob die Abbildungsqualität genügend ist.

Gruss David
 
Mein Scope wurde nun ausgetauscht. Erste Tests am Nachbarsort waren vielversprechend ;)

Jetzt bräuchte es halt mal wieder einen freien Himmel ;)

@dave Klar geht das auch, aber das ganze ist kein Vergleich zum TSHeli1 ...

Gruß
 
Mein Scope wurde nun ausgetauscht. Erste Tests am Nachbarsort waren vielversprechend ;)

Jetzt bräuchte es halt mal wieder einen freien Himmel ;)

@dave Klar geht das auch, aber das ganze ist kein Vergleich zum TSHeli1 ...

Gruß

Tippe auf schiefen Einbau der Objektivlinsen/ verspannte Objektivfassung/ keine Tubuschwärzung geschweige denn geschwärzte Linsenkanten und zu guter Letzt, sitzt der Fokusierer nicht in der optischen Achse!!
Schöne Dreieckige Sterne....es reicht, in China sind nun bestimmt genug Säcke Reis umgefallen und wir sollten uns wehren!!!

Mal sehen wer sich demnächst über das schrottige Teil freuen darf!!
 
Tippe auf schiefen Einbau der Objektivlinsen/ verspannte Objektivfassung/ keine Tubuschwärzung geschweige denn geschwärzte Linsenkanten und zu guter Letzt, sitzt der Fokusierer nicht in der optischen Achse!!
Schöne Dreieckige Sterne....es reicht, in China sind nun bestimmt genug Säcke Reis umgefallen und wir sollten uns wehren!!!

Mal sehen wer sich demnächst über das schrottige Teil freuen darf!!

Was würdest du den alternativ für ein Scope empfehlen?

Grundsätzlich schaut die Abbildung bei mir jetzt OK aus, nur 100% Scharf ist es meiner Meinung nach nicht.

Ich werde das nächste mal noch ein Bild hier zeigen.

Gruß
 
Sind sind sie Sterne nach dem Austausch nun ja o_O
 
:alien::alien::alien::sternklar::sternklar:????.....nix verstanden?
 
So schaut es nun nach dem Austausch aus ;
Light_007_crop.jpg
Light_007.jpg
 
M_42_Light_001.jpg


Und was meint ihr? Ist das Scope ausreichend?

Die andere Frage ist, ob die 180mm Brennweite ausreicht? Hat schon mal jemand eine Barlow Linse an einem Guider Scope probiert, bzw macht das sinn?

Gruß
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben