Abbildungsfehler Walimex Pro 50mm 1.4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nubian

Mitglied
Moin,

ich konnte vor ein paar Wochen mein Walimex Pro 50mm 1.4 mal testen. Ist ja bekanntermaßen ein Samyang.

Habe mit einer Canon 600Da fotografiert bei f4

Nun wollte ich mal fragen, ob die chromatische Abberation durch den fehlenden IR Sperrfilter kommt, oder ist das Ergebnis so zu erwarten gewesen?
Was haltet ihr von der Koma im Randbereich?

http://www.nubian80.de/IMG_8341.jpg

Das Endergebnis mit zusätzlichen Ha Bildern ist jedenfalls das hier geworden:

http://www.nubian80.de/Barnards_Loop.jpg

Ich bin relativ zufrieden, bin noch recht neu im Thema, frage mich nur wo dieser Wischeffekt im Wasserstoffnebel herkommt. Den sieht man schon ansatzweise in der unbearbeiteten Ha Aufnahme

VG
Henning
 
Hallo Henning,

Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Übersichtsaufnahme. Da man bei so einem widefield, meiner Meinung, eher den Gesamteindruck genießt, fallen die Abbildungsfehler nicht so auf.
aber wie heißt es so schön, Perfektion ist der Feind des Guten :)

UV/IR cut wenn deine Kamera komplett offen ist macht auf jeden Fall Sinn. Für die Wellenlängen sind die Objektive schlichtweg nicht korrigiert.
Der Vollständigkeit halber, es kann auch sein, dass die Linsenvergütung die entsprechenden Wellenlängen dämpft, da bin ich gerade nicht sicher. Wie auch immer, ein UV/IR Cut schadet nicht.

Koma im Randbereich ist schon noch sehr prominent. Zum Glück mach es einen recht gleichmäßigen Eindruck in allen vier Bildecken. F4 ist halt immer noch recht schnell.

der “Wischeffekt“ ist sogenannter walking pattern noise. Mit was für einer Montierung nimmst du auf? Wenn du die Möglichkeit zum Dithering hast, zusammen mit guter Bildkalibrierung, verschwindet das.

Schönes Orion-Widefield, gab (wetterbedingt) diesen Winter hier noch nicht so viele davon zu sehen.

Grüße,
Alex
 
Danke für deinen Beitrag Alex.