Abbildungsfehler Walimex Pro 50mm 1.4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nubian

Mitglied
Moin,

ich konnte vor ein paar Wochen mein Walimex Pro 50mm 1.4 mal testen. Ist ja bekanntermaßen ein Samyang.

Habe mit einer Canon 600Da fotografiert bei f4

Nun wollte ich mal fragen, ob die chromatische Abberation durch den fehlenden IR Sperrfilter kommt, oder ist das Ergebnis so zu erwarten gewesen?
Was haltet ihr von der Koma im Randbereich?

http://www.nubian80.de/IMG_8341.jpg

Das Endergebnis mit zusätzlichen Ha Bildern ist jedenfalls das hier geworden:

http://www.nubian80.de/Barnards_Loop.jpg

Ich bin relativ zufrieden, bin noch recht neu im Thema, frage mich nur wo dieser Wischeffekt im Wasserstoffnebel herkommt. Den sieht man schon ansatzweise in der unbearbeiteten Ha Aufnahme

VG
Henning
 
Hallo Henning,

Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Übersichtsaufnahme. Da man bei so einem widefield, meiner Meinung, eher den Gesamteindruck genießt, fallen die Abbildungsfehler nicht so auf.
aber wie heißt es so schön, Perfektion ist der Feind des Guten :)

UV/IR cut wenn deine Kamera komplett offen ist macht auf jeden Fall Sinn. Für die Wellenlängen sind die Objektive schlichtweg nicht korrigiert.
Der Vollständigkeit halber, es kann auch sein, dass die Linsenvergütung die entsprechenden Wellenlängen dämpft, da bin ich gerade nicht sicher. Wie auch immer, ein UV/IR Cut schadet nicht.

Koma im Randbereich ist schon noch sehr prominent. Zum Glück mach es einen recht gleichmäßigen Eindruck in allen vier Bildecken. F4 ist halt immer noch recht schnell.

der “Wischeffekt“ ist sogenannter walking pattern noise. Mit was für einer Montierung nimmst du auf? Wenn du die Möglichkeit zum Dithering hast, zusammen mit guter Bildkalibrierung, verschwindet das.

Schönes Orion-Widefield, gab (wetterbedingt) diesen Winter hier noch nicht so viele davon zu sehen.

Grüße,
Alex
 
Danke für deinen Beitrag Alex.
Das Bild ist mit einem Star Adventurer aufgenommen. Mein AsiAir unterstützt zwar RA Dithering, aber die Pause zwischen den Bildern beträgt mehrere Minuten, so dass ich die Zeit dann lieber in mehr Aufnahmen investiere.

Demnächst hab ich auch die Möglichkeit mit einer CGEM zu fotografieren. Dann werd ich das dithern definitv ausprobieren.

VG
Henning
 
Henning,

Dithering nur in RA provoziert geradezu das Walking Pattern Noise.
Dann würde ich lieber versuchen die Montierung so genau wie möglich einzunorden.

VG Cl.-D.
 
Hallo Henning,

war lange auf der Suche nach einem lichtstrakem 50mm Objektiv und habe vieles getestet, was man so als Gebrauchtware kaufen kann. Da man manuell scharfstellt und die Blende wählt darf es auch etwas betagter sein und Linsen konnte man auch schon früher schleifen. Bin dannbeim Zuiko 50/1,4 gelandet, was dann bei F72,8 sehr gut abbildet. Die leichten blauen Höfe kann man bei der Bildbearbeitung leicht bekämpfen. Dithern brauch ich nicht, dazu halte ich die Steuerung mal kurz an,
während der Timer gerade eine 20sek. Pause zwischen den Aufnahmen macht. Dithern für Puristen ;-).
Für f/4 ist dein Objektiv nach meinem Verständniss nicht der Brüller, die Sterne in den Ecken sind deutlich elongiert, aber weiter abblenden macht auch keinen Sinn.
Als Filter kann ich dir einen IDAS Clipfilter empfehlen, der entfernt diesen roten Schleier und man kann bei bedarf länger draufhalten.

Habe dir mal ein Testbild angehangen, in dem ich die Ecken vergößert habe.


Dazu noch ein Bild vom WE. Unbearbeitet mit der 600d 5 min bei 800ASA + IDAS Clipfilter. ( dunkler Standort).

IMG_3386.JPG


Gruß und CS
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben