Abell 1656 Coma Galaxienhaufen mit Epsi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo

der Coma Galaxienhaufen, oder Abell1656, passt sehr schön ins 2,5x1,8° Feld des Epsi mit der ASI1600 (eigentlich ist er noch größer).
Im Zentrum steht das dominante Paar NGC4889 und NGC4874, zwei elliptische Riesengalaxien vom Typ cD,
und der Kern ist von einem feinen nebel oder Gas eingehüllt wie man auf der Aufnahme sieht. Das Feld ist voll mit
Galaxien aller Art, aber hauptsächlich ellipische - deshalb wird vermutet es handelt sich um einen alten Haufen
wo bereits viele Verschmelzungen stattgefunden haben.

ein Ausschnitt mit dem Kern
ComaCluster_20200421_E130_LRGB_crop.jpg


das volle Feld
49982330207_9eaf28ccbb_k.jpg


grosse Version: https://live.staticflickr.com/65535/49982330207_36c1889a72_o_d.png

Daten und beschriftete Version in der Astrobin Galerie
https://www.astrobin.com/d81czz/

LRGB mit der ASI1600 am Epsilon 130ED, 282x3min subframes, aufgenommen im April und Mai im schönen Weppersdorf.

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

wann wird auf der Weppersdorf Astrofarm denn der Gästebetrieb aufgenommen? :cool:
Grandiose Tiefe! Die Beschriftung, selbst mit PGCs reicht ja gar nicht aus. Da sind ja noch mehr, extrem rote Cluster überall im Hintergrund. Das Weppersdorf Deepfield! In der Mitte ist alles verbacken, sieht aus wie Sternenströme oder Zirrus. Toll!
Es gibt ein dunkle Flecken Muster im Hintergrund, aber das stört nur in der 100% Version etwas.

CS Frank
 
Danke Tommy,
ich erkenne jetzt, dass sich die Galaxienhaufen auch sehr schön mit der (vermeintlich zu kleinen) Epsi-Brennweite abbilden lassen... wieder ein schönes Motif von Dir!
Und noch ´ne Frage: Könnte das von Frank erwähnte dunkle Fleckenmuster von der Local Normalisation kommen?
HG
Thomas
 
grüß euch,

danke für die schönen Kommentare!

Haha Frank, die Farm ist schon ziemlich ausgelastet mit einem besonders ruhelosen und umtriebigen Gast. Du bist natürlich willkommen wenn es dich mal in die Gegend weht. Dunkle Flecken muss ich auf meinem Monitor suchen, sehe ich erst wenn ich weiter strecke, und es ist random, kein Muster - für mich ist es nicht störend. Man kann alles ausgleichen, ich lasse aber immer etwas Knurpseln im Hintergrund übrig um ihn lebendig zu halten und auch sehr schwaches Signal nicht zuzuschütten.

Thomas, es kommt nicht von Local Normalisation, das wurde an diesem Bild nicht angewendet.

Danke dir, Bernhard!

lg Tommy
 
Dieser Haufen ist einch fabelhaft, gefällt mir gut mit deiner Beearbeitung.
 
Hallo Tommy,

das sieht so ein bisschen aus wie Markarians Chain, nur mit ganz vielen ganz kleinen Galaxien :)
Klasse Bild.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben