Abell 1656 und Abell 2151

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pete_xl

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

bei dem derzeitigen Wetter und den kurzen Nächten wird es langsam eng für unsere Breitengrade. Ich konnte 2 kurze Nächte nutzen um jeweils zuerst auf Abell 1656, den Coma Haufen, und dann auf Abell 2151, den Herkules Galaxienhaufen, zu zielen. Es gab viel Ausschuss und deshalb sind nur 4,1 bzw. 2,2 Stunden Licht zusammengekommen. Die Wetteraussichten sind schlecht und zumindest Abell 1656 steht schon ziemlich weit im Westen. Deshalb beende ich das Projekt für dieses Jahr und schieße vielleicht im nächsten etwas Licht hinzu.

Der Galaxienhaufen Abell 1656 im Haar der Berenike besteht aus über 1.000 Galaxien, die im Mittel ca. 320 Lichtjahre entfernt sind:

Abell 1656.jpg


Volle Auflösung und Bilddaten sind hier: https://astrob.in/full/6xygis/0/

Der Galaxienhaufen Abell 2151 im Sternbild Herkules enthält mehr als 200 Galaxien ind durchschnittlcih 500 Lichtjahren Entfernung:

Abell 2151.jpg

Es lohnt sich , in die Vollauflösung zu schauen: https://astrob.in/full/7z7md0/0/

Viele Grüße
Peter

Bilddaten:

Abell 1656
Teleskop oder Objektiv (Aufnahme): Teleskopservice TS Photoline 130/910 mm APO Triplet
Aufnahmekamera: ZWO ASI2600mm-pro
Montierung: Skywatcher EQ6-R PRO Synscan
Nachführkamera: ZWO ASI ASI120MM S
Software: Adobe Photoshop CC 2020 · N.I.N.A.
Filter: Astronomik L3 36mm · Astronomik B 36 mm · Baader R 36mm ungefasst · Baader G 36mm ungefasst
Zubehör: Pegasus Astro Falcon Rotator · Lacerta Mfoc Motorfocus · ZWO filter wheel 36mm 7slots electric

Frames:
Astronomik B 36 mm: 22x30"
Astronomik B 36 mm: 24x60"
Baader G 36mm ungefasst: 22x30"
Baader G 36mm ungefasst: 25x60"
Astronomik L3 36mm: 91x90"
Baader R 36mm ungefasst: 23x30"
Baader R 36mm ungefasst: 25x60"
Aufnahmedauer: 4.1 Stunden

Astrometrie-Grunddetails
Astrometry.net job: 4480943
RA Zentrum: 13h 0' 25"
DEC Zentrum: +27° 58' 26"
Pixel Skala: 0,855 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 179,094 Grad
Feldradius: 0,785 Grad

Abell 2151
Teleskop oder Objektiv (Aufnahme): Teleskopservice TS Photoline 130/910 mm APO Triplet
Aufnahmekamera: ZWO ASI2600mm-pro
Montierung: Skywatcher EQ6-R PRO Synscan
Nachführkamera: ZWO ASI ASI120MM S
Software: Adobe Photoshop CC 2020 · N.I.N.A.
Filter: Astronomik L3 36mm · Astronomik B 36 mm · Baader R 36mm ungefasst · Baader G 36mm ungefasst
Zubehör: Pegasus Astro Falcon Rotator · Lacerta Mfoc Motorfocus · ZWO filter wheel 36mm 7slots electric

Frames:
Astronomik B 36 mm: 32x30"
Baader G 36mm ungefasst: 32x30"
Astronomik L3 36mm: 56x90"
Baader R 36mm ungefasst: 33x30"
Aufnahmedauer: 2.2 Stunden

Astrometrie-Grunddetails
Astrometry.net job: 4480966
RA Zentrum: 16h 4' 52"
DEC Zentrum: +17° 42' 10"
Pixel Skala: 0,855 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 238,903 Grad
Feldradius: 0,844 Grad
 
Hallo Peter,

Dein Galaxienhaufen Abell 1656 hat es mir angetan! Er hat mir so gut gefallen, dass ich ihn gestern Nacht auch gleich aufgenommen habe :)
Vielen Dank für das Zeigen!
CS
Ralf
 
Tolle Aufnahmen Peter, Glückwunsch! Das veranschaulicht doch sehr gut was da oben los ist!

Beste Grüße
York
 
Tolle Aufnahmen Peter, Glückwunsch! Das veranschaulicht doch sehr gut was da oben los ist!

Beste Grüße
York
Hallo York,

da ist was los, das kann man wohl sagen! Ich hätte mir etwas mehr Brennweite und mehr Zeit gewünscht, aber auch so war es toll, da mal reingehalten zu haben. Am Anfang musste ich mich daran gewöhnen, dass die FWHM- bzw. HFR-Werte der Aufnahmen ungewohnt hoch waren und mit zunehmender Dunkelheit noch schlechter wurden. Ich habe oft nachfokussiert und nach Tau auf der Linse gesucht. Aber es lag natürlich daran, dass die ganzen kleinen Galaxien hochkamen und von NINA als Sterne angesehen wurden, was dann die Berechnungen verbogen hat.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

klasse Aufnahmen mal wieder!
Mach mal noch ne Million an die Entfernungsangaben ;)

CS Okke
 
Hallo Peter,

klasse Aufnahmen mal wieder!
Mach mal noch ne Million an die Entfernungsangaben ;)

CS Okke
Hallo Okke,

Mannomann! Natürlich sind es 320.000.000 und 500.000.000 Lichtjahre Entfernung :)! Da konzentriert man stundenlang sich auf jedes Pixelchen und am Ende bleibt nicht genug für einen vernünftigen Text übrig...o_O

Besten Dank für den Hinweis.

CS Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben