Abkürzungsliste

Dieter_1953

Mitglied
Hallo Astrofreunde,
ich möchte hier mal eine Anregung machen.
Als noch lernender Astrofreund lese ich hier ständig Beiträge zur Technik der Teleskope, zur Aufnahmetechnik und zur Bildbearbeitung.
Immer wieder fällt mir auf, dass Abkürzungen verwendet werden, die nicht explizit erläutert werden, weil sie ja sowieso klar sind. Aber für Astrofreunde, die sich noch einarbeiten, ist erst einmal nichts klar. Viele der Abkürzungen und die Erläuterungen dazu habe ich dann an anderer Stelle gefunden. Daher mein Vorschlag, an exponierter Stelle hier im Forum eine solche Liste zu platzieren. Ich bin mir sicher, dass Fortgeschrittene hier solche Listen abgespeichert haben. Sowas könnte als Basis dienen, die von allen Teilnehmern erweitert werden kann. Und dann könnte sich jeder, der einen Beitrag verfasst und Abkürzungen verwendet, sich an dieser Liste orientieren. Für den Einstieg wäre sie eine große Hilfe.
Was haltet Ihr von dieser Anregung?

Viele Grüße

Dieter

fquadrat

Mitglied
Hallo Dieter,

prinzipiell wäre eine solche Liste nicht schlecht, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß Fortgeschrittene hier keine solchen Listen abgespeichert haben, denn sie habe die Abkürzungen allmählich gelernt.

Ein Abkürzungsliste sollte auf jeden Fall von allen Leuten editierbar sein, sonst bleibt sie auf wenige Grundbegriffe beschränkt, weil niemand sehr viel Zeit investieren möchte, um alles zusammenzuschreiben. Vielleicht kann man dafür eine Wiki-Software auf dem Server einsetzen.

Grüße

fquadrat

MeisterDee

Mitglied
......und wie wäre es, wenn wir einfach
weniger Abkürzungen benutzen?

Wenn wir sich oft wiederholende Begriffe bei der ersten
Erwähnung ausschreiben, und erst dann abkürzen?

In anderen Foren sind Informationen über Abkürzungen oft als
Unterpunkt von FAQ (verdammt - eine Abkürzung) untergebracht.
Und das ist eine feine Sache, finde ich.

CS

Dietmar

Dieter_1953

Mitglied
Hallo Dietmar,
Du hast völlig Recht. Aber angesichts der Selbstverständlichkeit, mit der hier und in anderen Foren die Abkürzungen ohne Erläuterungen genutzt werden, habe ich mich nicht getraut, das vorzuschlagen.

Viele Grüße
Dieter

MeisterDee

Mitglied
Hallo Dieter,
genau diese Selbstverständlichkeit ist ja das,
was das Mitlesen für Einsteiger manchmal so schwer macht.
Viele Schreiber hier sitzen überwiegend allein vor PC,
Tablet oder sonst was, und feuern - weils schneller geht,
Abkürzungen raus, sodaß ein Neuling in OAZs, OAGs und PECs
regelrecht absäuft. Normal.
Ich unterstelle hier niemandem Unhöflichkeit. Sicher nicht.
Aber wenn in einer Astro-Gesprächsrunde ein interessierter
Neuling dabei stehen würde, dann würde doch bestimmt jeder
aus Rücksicht Klartext reden. Fachchinesisch wäre unhöflich.
Nur kann man die Einsteiger hier nicht sehen........

CS

Dietmar

winnie

Mitglied
> LB 10, C9,25, RC8 CF, TSAPO107 CF, TLAPO80FT, THa60DS60B1200FT
> AZ-EQ6, EQ6Mod, HEQ5, EQ3GT, Vixen SP
> Canon600DA, ALCCD8L, QHY183M, QHY183C, 3xMGEN

ROTFL! :totlach2:
Soviel zu dem Thema...

SCNR

Dieter_1953

Mitglied
Hallo Micha,
ich rede hier nicht von Produktbezeichnungen, sondern von Abkürzungen von Wörtern, die man auch aussprechen kann. Ich habe auch nichts gegen die Verwendung, solange die Abkürzungen auch wirklich definiert sind. Und da ist eine Liste, auf die man im Forum zugreifen kann, nützlich. Darum geht es mir.

Dann roll Dich mal weiter auf dem Boden.

Dieter

halbetzen

Mitglied
Hallo Dieter,

so eine Liste ist sicher so nützlich, wie die Foren-Regeln nützlich sind. Sie sind in diesem Forum leicht auffindbar, bei der Anmeldung hat man auch einen Hinweis auf sie erhalten und ihnen zugestimmt - und trotzdem wird immer wieder gefragt, warum man nichts verkaufen kann...

Und so wird auch immer wieder jemand unklar sein, was OAG bedeutet.

Das Erlernen der Grundbegriffe eines Gebiets, für das man sich interessiert, gehört einfach am Anfang dazu. Und wenn man doch einmal über eine Abkürzung stolpert, die einem nicht geläufig ist, niemand hat was dagegen, daß man fragt.

Das bringt einen weiter, als das Nachschlagen in einer Liste (Wo ist sie nur wieder? Stimmt auch, was darin steht? Ist ein OAG ein OkularAuszuG?)?).

So leid es mir tut, der Gedanke an so eine Liste mag nahe liegen, führt aber nicht wirklich zu mehr Verständnis.

Grüße

Dietrich

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

RoudenLeiw

Mitglied
Hi,
ganz einfach, wenn man was nicht versteht , kann man ja fragen.
Denn fragen kostet nix.
Ich kann mich Dietrich nur anschliessen !

Gruesse
Claude

Dieter_1953

Mitglied
Hallo,
klar kann man fragen. Aber als Neuling traut man sich das eben nicht. Oder habt Ihr hier schon mal so eine Frage gesehen? Ich nicht.

Ich bin jetzt 1 1/2 Jahre dabei und glaube inzwischen die meisten Abkürzungen zu kennen. Und natürlich weiß ich auch was OAG, OAZ usw. bedeutet. Aber am Anfang hat man beim Lesen von Beiträgen den Eindruck, dass die Hobbyastronomen eine ziemlich elitäre Gemeinschaft sind. Das stimmt natürlich nicht! Aber ich gehe davon aus, dass viele jüngere Interessenten erst einmal abgeschreckt werden, wenn sie zum Einstieg in Foren lesen und überhaupt keine Ahnung haben, wovon die Autoren schreiben und dabei die Begrifflichkeiten im Forum nirgends zu finden sind.

Dieter

Polarisder5te

Mitglied
Hallo,

anstatt eine Liste zu suchen, auf der dann die Bedeutung genau der Abkürzung, die ich gerade suche, nicht zu finden ist schmeiss ich doch eben Tante Google an und habe in nullkommanix meine Antwort.

maximilian

Mitglied
Hallo!

Zitat von Dieter_1953:
Oder habt Ihr hier schon mal so eine Frage gesehen?
Diese hier z.B. (und ich habe nicht besonders intensiv gesucht...): http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/1166161

Bin selbst kein großer Freund von Abkürzungen, aber man kann sie einfach nicht immer vermeiden. Vor allem wenn man Forenbeiträge, die ja auch auf Tablets und Smartphones mit kleinen Bildschirmen gelesen werden, übersichtlich kurz halten möchte.

Aber eine Anregung hätte ich: Wie wäre es denn, wenn Du ausgehend von Deinen Erfahrungen und Recherchen der letzten 1 1/2 Jahre selbst diese von Dir vermisste Liste zusammenstellen würdest? Zum Nutzen der nächsten Generation von Neulingen! :)

Viele Grüße
Maximilian

Dieter_1953

Mitglied
Hallo,
in Deinem Link wird auch nicht nach der Bedeutung einer bstimmten Abkürzung, sondern nach einer Liste gefragt.
Klar, ich werde jetzt alle mir bekannten Abkürzungen zusammenstellen.

Aber ich sehe schon, ein allgemeines Interesse daran besteht hier nicht. Für mich ist das Thema damit abgeschlossen.

Dieter

Ruudi

Mitglied
Zitat von halbetzen:
so eine Liste ist sicher so nützlich, wie die Foren-Regeln nützlich sind. Sie sind in diesem Forum leicht auffindbar, bei der Anmeldung hat man auch einen Hinweis auf sie erhalten und ihnen zugestimmt - und trotzdem wird immer wieder gefragt, warum man nichts verkaufen kann...

Und so wird auch immer wieder jemand unklar sein, was OAG bedeutet.

Das Erlernen der Grundbegriffe eines Gebiets, für das man sich interessiert, gehört einfach am Anfang dazu. ...
Hallo Dietrich,

nur um etwas klarzustellen (leicht "off topic" wie Dein Beitrag auch) : im realen Leben werden "allgemeine Geschäftsbedingungen" von Richtern überprüft, und, wenn für zu leicht (oder als "Wilkürakt") empfunden, für "null und nichtig" erklärt.

Auf DIESEM Forum herrscht aber die REINE Willkür (KEINE Kontrolle durch Aufsichtsbehörde oder Richter).

Ich unterstütze darüberhinaus die Anfrage von Dieter.

Gruß
Rudi

Horst66

Mitglied
Zitat von halbetzen:
Hallo Dieter,

Grüße

Dietrich
Hallo Dietrich,

vielleicht liegt die dauernde Fragerei auch daran, dass ma diese Einladung hier zu wörtlich nimmt: https://www.astronomie.de/messe-und-marktplatz/astronomischer-markt/
oder schlicht und einfach die Sonderregeln für die Marktboards bei den Sonderegeln für dieMarktboards sucht.

Gruss Horst

winnie

Mitglied
Moin Dieter!

> Ich rede hier nicht von Produktbezeichnungen, sondern von Abkürzungen von Wörtern

Ach - was sind denn das da oben? Lauter Abk.* in deiner Sig,** mit denen außer Fachleuten kein [zensiert]*** was anfangen kann.

Erwischt! - mit der Hand in der Keksdose! :Trost:

BTW: Es besteht im Zweifel immer die Möglichkeit NACHZUFRAGEN. Und, wie heißt es so schön: wer ordentlich fragt, bekommt auch eine ordentliche Antwort.

@Rudi:
> Auf DIESEM Forum herrscht aber die REINE Willkür

Nein, das nennt sich "Hausrecht" des Betreibers.

---
* Abkürzung
** Signatur
*** sprichwörtlich: absolut niemand

Ruudi

Mitglied
Kommt, wir machen einen neuen Thread auf: "Abkürzungsliste" !

Jeder gibt astronomische Abkürzungen ein UND DIE DAZUGEHÖRIGE ERKLÄRUNG und irgendein Mod setzt die dann in die FAQs oder wo sieh hingehören !

@ Winnie: das hier ist ein ÖFFENTLICHES Forum, da kann man sein Hausrecht nicht so ausüben wie zuhause (mit doppeltem Stacheldrahzaun, Wachtürmen und Kampfhunden, die zwischen den Stacheldrahtzäunen hin- und herlaufen) :smiley55:

Dieter_1953

Mitglied
@Winni
in meiner Signatur steht gar nichts!

Und überhaupt, ich wollte hier nur einen Vorschlag machen. Jetzt artet das Ganze wieder aus. Ich sollte das zukünftig sein lassen. Die Stimmung hier ist mir einfach zu gereizt.

Dieter

winnie

Mitglied
Moin Rudi!

> das hier ist ein ÖFFENTLICHES Forum, da kann man sein Hausrecht nicht so ausüben wie zuhause

Wie kommste denn auf das schmale Brett? Ein Mod mit entsprechenden Berechtigungen an der Forensoft kann deine Nase ganz einfach und dauerhaft aus dem Forum entfernen. Dafür braucht er noch nicht einmal einen Grund, geschweige denn es dem Betroffenen oder der Userschaft in igendeiner Form zu begründen. Eine Klagemöglichkeit dagegen noch irgendwelche (Grund- oder Menschen-) Rechte, sich hier überhaupt zu äußern, hat keiner der User hier.
Ganz so kraß wird es natürlich nicht kommen (sonst laufen die User weg), aber im Grunde ist das so wie oben beschrieben.

Das Forum ist genauso "öffentlich" wie ein Supermarkt oder Restaurant. Wer sich dort nicht benimmt, fliegt raus.

Oben