Hallo,
habe diesen Thread jetzt erst gelesen und würde mir - als ehemaliger Nutzer einer G11 von 1996 bis 2005 - eine Bemerkung erlauben:
Selbst wenn das C14 nun in's vorhandene Auto passt oder nicht,...
Besser wäre von der Tragkraft eine G11
...ich würde auf eine G11 definitiv kein C14 setzen! ...und zwar weder visuell, noch fotografisch!
Ich habe die Montierung damals bei einem Kollegen mit einem C11 live erlebt. Das fand ich fotografisch grenzwertig. Visuell war diese Kombination dagegen ganz brauchbar, wenn man auch bei hohen Vergrößerungen schön das Ausschwingen nach dem Fokussieren sehen konnte... Na ja, dafür war alles noch halbwegs transportabel.
Mit dem C8 in unserer (Rolldach-) Sternwarte hatten wir dagegen lange Spaß mit der G11
...bis dann der unvermeidliche Wunsch nach "mehr Öffnung" kam. Da wurde es dann eine Fornax 50 mit 12"-Newton f/5. Da hätte ich (als alleiniges Teleskop) wahrscheinlich auch ein C14 draufsetzten können. Alles wie gesagt fotografisch!
Das C14 (plus 4"-Refraktor) kenne ich persönlich noch aus den 90er-Jahren in Kombination mit einer Sideres-Montierung (Sternwarte von Sonja Enke in der Nähe von Windhoek). War 'ne super Kombination! Da zitterte visuell auch bei hohen Vergrößerungen nichts beim Fokussieren und fotografisch lief es auch problemlos, selbst bei sehr böigem Wind...
Ein fotografisch / spektroskopisch tätiger Bekannter hat aktuell übrigens ein C14 mit einem parallel montierten 5"-APO auf einer GM-2000 in seiner Rolldachhütte. Als ich ihn fragte wie zufrieden er mit dieser Kombination sei: "Na ja, er sei noch nicht sicher ob er es nicht bereut, keine GM-3000 gekauft zu haben. Viel Luft 'nach oben' sei da nicht mehr..."
Mein Fazit wäre daher: Ein C14, das solide aufgestellt werden soll, ist (zumindest in meinen Augen) definitiv nur noch sehr grenzwartig als transportabel zu betrachten ... ganz egal welches Auto man hat.
Viele Grüße,
Axel