Abschied von AR 12738

M13

Mitglied
Hallo,
gestern konnte ich ein paar Aufnahmen von der abdrehenden AR 2738 machen, das Seeing war nicht das gelbe vom Ei!
Hier eine Aufnahme im Weißlicht:
104178


hier noch eine in HA:
104179

weiter Angaben zu den Aufnahmen wie Gerät, Belichtung und Angaben zum Seeing u. Kamera findet ihr hier:
http://www.astronomie-teilen.de
beste Grüße und Frohe Ostern
K.Heinz
 

mettling

Mitglied
Hallo Karl Heinz,

Die abgehende AR habe ich gestern visuell im H-Alpha beobachtet. Man konnte sehr schön sehen, wie um den Fleck herum die Protuberanzenaktivtät deutlich stärker war als weiter entfernt. Die Protuben waren auch sehr dynamisch und haben sich schnell verändert. Ich beobachte gerne ARs am Sonnenrand, da ist immer eine Menge los.

Vielen Dank fürs zeigen:
Marcus
 

M13

Mitglied
Hallo Marcus,
danke für Dein freundliches Feedback! Ja das kommen und gehen von solchen aktiven Gebieten/ Sonnenflecken ist immer spannend, ich denke das sehen wir alle am liebsten.....
beste Grüße und schönes Restosterwochenende
K.Heinz
 

M13

Mitglied
Hallo Markus,
ich noch mal kurz,hier im umgekehrten Bild kann man sehr schön das sehen was Du schreibst! Eben die vermehrte Aktivität um dem Fleck:
104262

CS
K.Heinz
 
Oben