Absturz SharpCap 4.0.9538 mit SV305

Amenhotep

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe SharpCap 4.0.9538 und eine SVbony SV305 Kamera (nicht die pro, die mit USB2) im Einsatz. Der Treiber für die Kamera wurde letzen Freitag frisch von der SVbony-Homepage geladen. Das Notebook, an dem ich die Kamera betreibe, läuft unter Windows 11.

Bei mir stürzt SharpCap ab. Keine Fehlermeldung oder änliches, das Programm wird einfach beendet. Meistens kurz nach dem Verbinden der Kamera, manchmal auch später. Äußerst selten läuft es sogar. Der einzige Hinweis ist ein Eintrag in der Ereignisanzeige (siehe unten).

Was mir noch auffällt: Ich habe unten rechts nicht mehr den Button "Weissabgleich", statt dessen steht da "Filterauswahl". Am Wochenende habe ich einmal dort die Schaltfläche "Weissabgleich" gesehen (so wie es bis vor zwei / drei SharpCap-Updates der Fall war).

Mit FireCapture habe ich keine Probleme, da läuft alles fehlerfrei. Von daher gehe ich mal nicht von einem Hardware-Fehler aus. Ich hätte nur gern SharpCap genutzt, weil ich damit besser zurecht komme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, was man tun könnte (außer auf das nächste Update zu warten und zu hoffen)?

Gruß
Thomas

P.S. Hier ist der Text in der Ereignisanzeige:

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 15.03.2023 19:59:23
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-FP4OP26
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: SharpCap.exe, Version: 4.0.9538.0, Zeitstempel: 0xee406c3e
Name des fehlerhaften Moduls: CKCamDSFilter.ax, Version: 1.10.0.0, Zeitstempel: 0x63e5a430
Ausnahmecode: 0xc0000094
Fehleroffset: 0x0002303f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1884
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9576cfb52613f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\SharpCap 4.0\SharpCap.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\CKCamDSFilter.ax
Berichtskennung: 4dec3bea-c074-4e5b-90dc-f4e5f12d55d7
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-03-15T18:59:23.1626311Z" />
<EventRecordID>19606</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="10504" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-FP4OP26</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>SharpCap.exe</Data>
<Data>4.0.9538.0</Data>
<Data>ee406c3e</Data>
<Data>CKCamDSFilter.ax</Data>
<Data>1.10.0.0</Data>
<Data>63e5a430</Data>
<Data>c0000094</Data>
<Data>0002303f</Data>
<Data>1884</Data>
<Data>01d9576cfb52613f</Data>
<Data>C:\Program Files (x86)\SharpCap 4.0\SharpCap.exe</Data>
<Data>C:\Windows\System32\CKCamDSFilter.ax</Data>
<Data>4dec3bea-c074-4e5b-90dc-f4e5f12d55d7</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>
 
Ich hatte nach dem Update auf Windows 11 mehrere Programme die nicht mehr liefen, wieder Downgrade auf Win 10 hat die Probleme gelöst. Hast Du es mal unter Win10 versucht?

lg
Dietmar
 
Hallo,

Dankre für Eure Antworten.

Ein Downgrade auf Windows 10 kommt für mich nicht in Betracht, weil a) das Notebook mit Windows 11 erworben wurde und b) da zuviele Daten drauf sind, die man nicht mal eben neu machen kann.

Die ShaprCap-Seite kannte ich noch nicht, leider sind die meisten Hinweise eher allgemeiner Natur.

_Aber:_

Es gibt einen neuen Zwischenstand. Eine Google-Suche nach dem Fehler 0xc0000094 ergab als Beschreibung "Division by Zero". Ein Posting berichtete davon, diesen Fehler im Grafik-Treiber gehabt zu haben und da fiel mir ein, dass der Grafik-Treiber in der Tat der serienmäßig von Microsoft mitgelieferte ist.

Also den aktuellen Treiber von Intel heruntergeladen und installiert. Und siehe da: zumindest im Trockenkurs im Wohnzimmer (wegen wolkigem Wetter) zeigten sich keine Abstürze mehr. Mehr noch: jetzt wird mir zuverlässig der Weisabgleich im Menü rechts angezeigt. Außerdem sind auf einmal wieder alle Auflösungen verfügbar und nicht nur 1980x1080 und 320x200.

Am Wochenende soll es ja besserres Wetter geben, dann folgt der ultimative Test. Aber es sieht schon mal gut aus.

Was allerdings der Grafikkarten-Teiber mit der Kamera zu tun hat, muss mir mal jemand erklären.

Gruß
Thomas
 
Moin,

das hat ne Menge mit Speicherverwaltung usw. zu tun - das kann schon sein dass dann Bereiche, die z,B, für das Puffern der eingehenden Daten zuständig sind nicht richtig zugeordnet sind usw., Division durch Null deutet ja auf irgendwelche Probleme bei der Adressberechnung oder sowas hin.

CS
Jörg
 
Hi,
ich hatte das auch schon mal, da war es das USB Kabel.........

CS
Frank
 
Oben