Aktive Protuberanz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WOBAFGKMRN

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern ließ sich mal wieder die Sonne blicken und ich konnte eine aktive Protuberanz beobachten, die bereits dabei war sich aufzulösen. Gut war zu sehen, wie die Materie langsam wieder nach unten sank.
Bis zum Ende konnte ich dem Schauspiel nicht beiwohnen, da die Sonne recht bald hinter den Bergen verschwand. Habe vorher noch die Protuberanz mit meinem Microguide grob vermessen und komme auf eine Höhe von ca. 70.000km. Das ist aber wirklich nur eine ganz grobe Schätzung, weil das Lunt LS35 nicht nachgeführt war und ich die exakte Brennweite meines Exemplars nicht genau kenne. Außerdem konnte ich im Internet nicht herausfinden, welcher Abstand zur Zeit zwischen Erde und Sonne herrscht. Vielleicht hat jemand von euch eine Quelle dazu?

LG Michael
 

Anhänge

  • 20171217H.JPG
    20171217H.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

unabhängig davon, wie hoch die Protuberanz nun wirklich war, ist das eine gelungene Zeichnung!

Beste Grüße

Achim
 
Guten Abend....die Entfernung aktuell, 0,98400 AE, Durchmesser 1949,1"....Schönen Abend
 
Hallo,

@Achim: Danke - Ist die erste Zeichnung nach längerer Zeit. Bin noch ein bissl eingerostet und mit dem Ergebnis noch nicht zu 100% zufrieden.

@Thomas: Danke für die genaue Entfernung! Habe mittlerweile im Astrotreff den Tipp erhalten, dass man solche Daten auf dieser Seite finden kann -> https://www.kso.ac.at/index.php (unter "Sonnenposition berechnen").
Die Berechnung der Höhe ergab mit dem richtigen Abstand aber keinen nennenswerten Unterschied. Da wiegt der Messfehler durch die suboptimalen Gegebenheiten schwerer.

LG Michael
 
Servus Michael, Google mal unter Strickling/Planet Droid, geniale App mit so vielen Daten zu Objekten im Sonnensystem, erspart dir jedes Himmelsjahr und Co., sowie jede weitere Seite und gibt es gratis...Mit diesen Daten ist es genial zu arbeiten....Falls Rückfragen, immer gerne....Gruß Thomad
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben