Aktive Region H-alpha, 21.5.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Gestern war ein solcher Moment, auf den man lange warten muss: Ich kam früh vormittags zur Sonnenbeobachtung und habe die größere der beiden derzeit sichtbaren (und nicht benannten) aktiven Regionen aufgesucht. Das Bild am Monitor war schon umwerfend, das Ergebnis noch mehr. Ist wie Eintauchen in die Chromosphäre oder "Bitte Anschnallen, wir werden in Kürze landen"...
CS
Rudolf

Sun_105634_210520_Halpha_lapl4_ap530_reg_opt_col.jpg
 
Hallo Rudolf.

Schöne Aufnahme! Du hast schon bemerkt, dass die AR um 180° verdreht ist?

CS Jozef
 
Ähh, nee. Ich habe die Okularprojektion verwendet, da steht das Bild immer Kopf gegenüber fokalen Aufnahmen.
LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben