Aktivitätszentrum AR2758 14.3.2020 in h-alpha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Nachdem mein kleines PST-Umbauprojekt inzwischen funktioniert, konnte es am 14. März am wenigstens in h-alpha aktiven Bereich (vormals AR2758, am Sonnabend aber fleckenlos) bei ruhiger Luft am Morgen mal zeigen, was es kann. Anbei die Aufnahme, gewonnen an einem 90/900mm Refraktor mit einem C-ERF von 67mm freier Öffnung, original PST-Box und DMK21AU618. Die Brennweite wurde durch Okularprojektion erheblich verlängert (auf wie lang, habe ich noch gar nicht ermitteln können...) Video von 3100 Bilderm, 35 Prozent Verwendungrate in AutoStakkert, Mexhat-Filterung in Giotto, Farbe in PS.

Sun_095819_140320_Halpha_lapl4_ap179_mex_4c.jpg

Ich denke, für 67mm Öffnung kann sich das schon sehen lassen, es geht gewiss noch etwas mehr. Der Sprung vom originalen PST zu dieser Auflösung ist jedenfalls schon ein sehr großer.
CS
Rudolf
 
Hi,

das sieht ja schon sehr gut aus, aber wenn du schon einen 90er refi hast dann wäre ein 100er erf ideal :)


lg alois
 
Na klaro, Alois.
Ich wollte ja an sich auch ein 90er-Filter extra dafür kaufen - doch dann bekam ich von einem Forumsmitglied einen Crayford OAZ und das C-ERF im Paket zu einem Sonderpreis, da schaut man dem Gaul eben nicht mehr...
So kam's, und inzwischen stehen die Zeichen eh auf "Sturm", da ich hier ein ebenfalls über das Forum erworbenes 180mm ERF rumliegen habe (ungefasst, daher noch nicht einstzbereit), das meinen 7" Starfire wieder in ein vollwertiges Sonnenrohr verwandelt. Deshalb investiere ich erstmal nicht weiter in den kleinen Refraktor, von ich ich nicht mal weiß, ob ich ihn dann nicht wieder weitergebe. An sich reicht das PST ja für Übersichtsaufnahmen und der 7"er für die Details.
CS
 
Hi Rudolf,

achso, na dann hoffen wir auf eine aktive sonne dieses jahr :)

lg und CS alois
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben