Albireo Zeichnung | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Albireo Zeichnung

Lukas2117

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe am 17.12.2020. auch neben der Messier 34 Zeichnung, die ich schon ins Forum reingestellt habe, auch den Doppelstern Albireo gezeichnet.

Hier sind nun meine Zeichnungen.
Das ist die Original Zeichnung:
E2990F0A-84B1-41D0-9321-CF5BE052B07D.jpeg

Hier ist nun die Invertierte Zeichnung
F2FE4B29-665B-4AA5-92D0-1FBF58341E83.jpeg

Ich habe nun die Frage, Wie man das hinbekommt, das die Original Farbe des Doppelsterns bleibt.
Ich hoffe, dass ihr mir dabei Helfen könnt.

Cs,
Lukas
 

Demokrat

Aktives Mitglied
Beim Invertieren bleiben die Farben halt leider nicht, wie sie waren. Da müsstest Du mit einer Software wie GIMP oder Photoshop die beiden Sterne nachher händisch korrigieren. Sie vorher falschfarbig zu zeichnen ginge auch, wenn man die Komplementärfarbe kennt (die sieht man am invertierten Foto).

Sonst bliebe nur das Zeichnen auf schwarzem Karton.

lg
Niki
 

VisuSCor

Mitglied
albireo.jpg


ich habe die beiden Elemente einfach ausgewählt und isoliert, dann den Hintergrund ändern und damit es keine weißen Blitzer gibt ein wenig vignettiert. Erstellt mit Photoimpact, geht aber auch mit Gimp. Da kann man nach Farbe auswählen und erstellt eine neue Ebene mit dem Objekt... ist halt etwas komplizierter, deshalb das alte Schmalspur-Tool Photoimpact.

CS.Oli
 
Oben