Algol: Wann sind die Minima?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bradyon

Aktives Mitglied
Eigentlich ist meine Frage schon komplett im Titel enthalten. Aber hier noch mal etwas ausführlicher: Heuteabend war endlich wieder klares Wetter, also nix wie 'raus. Das Objekt der Begierde war zunächst M34, der (mittels Starhopping) einfach zu finden ist, weil er etwa auf halbem Wege zwischen Algol und Alamak liegt.

Dabei kam mir der Gedanke, daß es vielleicht mal ganz nett wäre, so ein Minimum des "Alten Teufels" zu beobachten. Das sollte kein Teufelswerk sein :beobachten:, weil die Minima alle 2,87 Tage eintreten. Nur... habe ich keinen Almanach o.ä. gefunden, woraus das Auftreten entnommen werden könnte.

Kann hier jemand weiterhelfen? Danke schon mal!
 
Moin Bradyon,
beim Variable Star Planner klickst du auf den Button „Algol“ und darunter im Calculator auf „Initialize to today“, dann erhältst du die nächsten Minima-Zeiten in UT (+1 Stunde = MEZ, rechte Spalte).

Das sieht dann so aus:
algol.gif


PS: Etwas moderner und zeitlich „minimal“ abweichender (bei einem der Calculatoren scheint die UT nicht zu stimmen) hier: insula astra |
algol-2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

danke für Ihre rasche und ausführliche Antwort! Ich habe mal nachgesehen bei John D. Sabia. Leider ist seine Datenbasis zu alt: Es werden nur Jahresangaben bis einschl. 2015 akzeptiert. Dann stieß ich noch auf eine entspr. Seite bei Space & Telescope, die aber auch in 2020 ausläuft. Werde ich mal mit www.astropical.space vergleichen.
LG & CS, Jan Willem
 
Hallo,

die Minima von Algol kann man auch recht einfach über die Dienste von Calsky.com herausfinden (www.calsky.com), und zwar über die Menüpunkte Deep-Sky => Veränderliche Sterne => Berechnungen. Gewünschten Zeitraum eingeben und fertig.

Gruß
Christian
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!! Damit steht einigen Kalender-Einträgen nichts mehr im Wege und gilt es nur noch, auf die nächsten, klaren, mondlosen Nächte zu warten; ich freue mich schon darauf.
CS JW
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben