Align software

AloisPichler

Aktives Mitglied
Hi ,

gibt es eine software ähnlich imppg, zum zentrieren der bilder damit man animationen erstellen kann, imppg ist zwar super aber es reagiert auf kontrast, ist er zu niedrig gehts nicht, ist er zb. an der protuberanz höher als am sonnenrand, zentriert es auf die protube und der sonnenrand bewegt sich weg, anstatt die protube :(,
besser wäre es wenn man selber den sonnenrand mit punkten markieren könnte, das er stehen bleibt.

lg alois

albusmw

Aktives Mitglied
Hab mir heute für mein SER-File gerade selbst was geschrieben - wie sieht denn der Fehler aus?

AloisPichler

Aktives Mitglied
HI,

nachdem die protuberanz sehr hell ist gegenüber den sonnenrand zendriert imppg es auf die mitte, so sieht es jedenfalls aus und der rand wandert nach unten weg

lg

Anhänge

• 2023-05-22-0756_2-U-L-Sun_Halpha_g4_ap769_conv_aligned_pipp.gif
    2023-05-22-0756_2-U-L-Sun_Halpha_g4_ap769_conv_aligned_pipp.gif
    2,4 MB · Aufrufe: 20

sky_24

Mitglied
Hallo Alois,
das Ergebnis fetzt aber auch so, wie es ist, wenn ich mich mal auf einen Punkt konzentriere.
Ja, das ist nicht die Beantwortung Deiner Frage.
Aber man sollte diese Option auch nicht gänzlich außen vor lassen.

Gruß, Olaf

AloisPichler

Aktives Mitglied
Hi,

es sind zwischen 20 u 40 bilder je nachdem , das problem ist auch manchmal das der sonnenguider nicht genau nachführt und der rand leicht wegwandert, aber wennes nich zuviel ist gehts noch,
hier sieht man es besser
2023-05-22-0718_2-U-L-Sun_Halpha_g4_ap569_conv_aligned_pipp.gif

albusmw

Aktives Mitglied
Ich hab ne Software wo du einfach manuell die Offsets korrigieren kannst pro Bild und er dann wieder 1 SER daraus macht, man gibt einfach ein File an welches die Offsets enthält, ist recht simpel und auch sehr leicht anpassbar auf andere Problemfälle.
Du kannst mir gerne deine Rohdaten schicken und ich fix dir das und geb dir auch die Software

Oben