Allgemein zugängliches Radioteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astropeiler

Aktives Mitglied
Hallo,
für diejenigen, die einmal etwas ausprobieren möchten: Es gibt in Schweden ein öffentlich zugängliches kleines Radioteleskop, siehe Welcome to SALSA | SALSA Onsala
Damit lassen sich Beobachtungen der Wasserstofflinie machen. Ich habe es selber noch nie benutzt, aber es scheint wohl gut zu funktionieren. Man muss sich anmelden und einen Zeitraum buchen. Vielleicht probiert es mal jemand aus und berichtet dann hier darüber.
Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo,
ich habe es nun mal selber ausprobiert. Das Anmelden war recht einfach, und ich konnte auch gleich einen Zeitschlitz für Beobachtungen buchen. Die Bedienung ist ein einem Papier gut beschrieben und dadurch leicht zu bewältigen. Alles hat so wie beschrieben funktioniert und es gab keine Probleme.
Ich habe eine Reihe von Testmessungen gemacht. Die Spektren sind recht brauchbar, wenn auch vom Signal-Rauschverhältnis nicht so wie man es eigentlich bei einem 2,3-m Spiegel erwarten würde. Ich will mir das bei Gelegenheit noch mal genauer ansehen, aber die Systemtemperatur scheint recht hoch zu sein und die Beambreite ist wohl auch größer als sie sein sollte. Ansonsten war mir aufgefallen, dass die Spektren wohl einen kleinen Frequenzversatz haben (oder die Korrekturrechnung auf den Local Standard of Rest ist nicht ganz korrekt).
Die gemessenen Spektren können in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden. Darunter ist auch das von mir bevorzugte FITS Format. Dort scheint es aber einen Fehler im Header zu geben, der dann zu einer fehlerhaften Geschwindigkeitsskalierung führt. Aber man kann ja dann die anderen Formate nutzen.

Unter dem Strich finde ich es eine gute Gelegenheit, um einmal selber Messungen zu machen. Die Anmeldung und Bedienung finde ich sehr gelungen. Vor allem: Sie funktioniert und ist stabil.
Das die Performance nicht so ganz das erreicht, was man mit einem 2,3-m Spiegel nach meiner Meinung erreichen kann, ist zwar schade aber letztlich für viele Versuche auch egal.
Ich kann also nur ermutigen, es mal selber zu probieren.
Viele Grüße
Wolfgang
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben