alpha Cru (Acrux) von Teneriffa aus !?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

miop

Aktives Mitglied
Hallo,

Bei Betrachtung meiner Fotos ( Link zum Bild auf meiner Homepage ) vom Juni diesen Jahres aus Teneriffa fiel mir auf, daß alpha Cru recht schwach erschien, obwohl er doch wohl der hellste im Sternbild sein sollte. Dann hab ich mal die Situation in Cartes du Ciel simuliert, und siehe da: er sollte garnicht sichtbar sein, weil ca. 1° unterm Horizont! Also muß mir die atmosphärische Refraktion wohl geholfen haben, auch wenn durch die Atmosphäre ein gewisser Teil des Lichts (v.a. das blaue) verlorenging.
Laut Handbuch für Sternfreunde beträgt diese Refraktion aber max. ein halbes Grad. Cartes du Ciel rechnet diese vermutlich nicht ein. Aber die Höhe? Die war ca. 2400 m, und CdC fragt ja auch danach (bei der Eingabe der Beobachtungsposition), aber rechnet es damit?

Aber trotz allem: Ich glaube, ich hatte das Glück gerade zur richtigen Zeit ort zu sein, denn es war annähernd der höchste Stand, den a Cru dort haben kann!

Grüße, Michael.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben