Als Astroreisen Neuling in Namibia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_O

Aktives Mitglied
Vor einem runden Geburtstag dieses Jahr, habe ich endlich begonnen meine „bucket list“ abzuarbeiten und dazu gehörte auch eine Reise nach Namibia. Eingeschränkt durch berufliche Verpflichtungen, war das Zeitfenster dafür nur 11 Tage groß und da Mensch in dieser Zeit alles unterbringen möchte, von der Fotografie der Standardobjekte des Südhimmels bis zum Kennenlernen des Landes, war von vornherein Stress angesagt.
Durch eine Verkaufsaktion auf astronomie.de lernte ich Faried Abu Salih kennen und erfuhr, dass er gegenwärtig ein neues Projekt in Namibia begann. Ich überlegte nicht lange und buchte das zweite Neumond-Fenster in der Rooisand Desert Lodge ab dem 28.6.2019.

Als Equipment hatte ich mir einen TSAPQ 100 auf einer AZEQ6 ausgesucht. Da ich eine AZEQ5 mal besessen habe, stellte ich mir vor, dass das eine problemlos zu handhabende Kombination sei, was sich leider als Irrtum herausstellte.

Schuld war jedoch nicht die zur Verfügung gestellte Ausrüstung, die war gepflegt und funktionierend. Der Teufel steckte wieder einmal im Zusammenspiel zwischen Software und Hardware. Ich fotografiere zu Hause mit SGPro und guide über Sucher mit PHD2, was natürlich auch da nicht von Anfang an ohne Schwierigkeiten lief.

Die erste Aufnahmesequenz vom Eta carinae Nebel startete ohne Zicken mit Positionierung über plate solving, aber plötzlich aus dem Nichts Guiding Abbrüche. Letztendlich kamen dann doch noch zehn lights vom Nebel zustande s.u.. Am nächsten Abend hab ich dann die Handbox V3 auf eine V4 getauscht, in der Hoffnung, damit das Problem zu lösen. Die Kommunikation zwischen Laptop und Montierung lief leider über die Handbox im „pc direct“ Modus. Kurz gesagt, die neuere Handbox löste das Problem nicht. Es zeigte sich, dass EQMOD immer wieder spontan von „sidereal tracking“ auf „no tracking“ sprang. So wurde aus der Aufnahmeserie von Centaurus A leider nichts!

Tage später, fand ich im Internet die Lösung, die ich jedoch nicht mehr ausprobieren konnte und deshalb nur mit Vorbehalt weitergeben kann. Bei den Montierungseinstellungen in EQMOD ist „enable mount limits“ per default aktiviert und sollte deaktiviert werden.

Ungeachtet des Astrofoto-Frusts war Namibia eine tolle Erfahrung, die Besitzer der Rooisand Desert Lodge sind überaus nett und ich hatte durch Mitreisende und Faried tatkräftige Unterstützung bei meinen Problemchen.

Die Entfernungen im Land sind nicht zu unterschätzen und das Mietauto sollte auf jeden Fall Allradantrieb haben. Dazu ist auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zu achten und die Mitnahme von einem Salzwasser Nasenspray und Fettcreme für Mund und Nasenöffnung zu empfehlen, die in der Wüstenluft sonst extrem austrocknen.

Danke, wenn Ihr bis hierher mit dem Lesen gekommen seid.

Gruß, Peter

110856
 
Hallo Peter,
vielen Dank für den tollen Bericht. Namibia steht auch auf meiner Liste.
Ich hatte ja damals auch Probleme mit der AZEQ5 und der Handbox, die bei mir immer ins PHD Guidling eingriff bzw. die ordnungsgemäße Kalibrierung verhinderte. Ich hab das Problem damals nicht gefunden, aber ich konnte es ja damals durch den Ersatz der Handbox durch CDC als Steuerprogramm und einem Gamepad als manuelle Steuerung lösen. Wäre das für Dein Problem auch eine Lösung gewesen ?
Viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

es wäre sogar ein EQ direkt Adapter für die AZ-EQ5 zu Hause vorhanden gewesen, die hat allerdings einen D-Sub Stecker Anschluss für die Handbox, die AZ-EQ6 hat RJ 45 als Handbox Anschluss, deshalb reiste das Kabel nicht mit.
In Farieds Fundus fand sich auch ein entsprechender Adapter von HITECASTRO, dessen Chipsatz aber von W10 nicht mehr unterstützt wird. So musste ich eben den Umweg über USB-Seriell zur Handbox und dort "PC direct mode" gehen.
Ich hätte mich nur von meinen häuslichen Gewohnheiten verabschieden sollen und das Objekt mit Handbox anfahren und zentrieren und dann über ST4 guiden, sch..ade. Wenn es schon einen Plan B gibt, dann sollte man ihn auch nutzen.

Viele Grüße,
Peter
 
Hallo Peter
Ja stimmt - ich vergess auch immer die ST4 Option.
Im "Notfall" kann man ja jedes Mal kalibrieren.
Grüsse
Rüdiger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben