Alt-Az-Goto-Montierung für etwas schwerere Teleskope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Abgezockt finde ich das nicht - hochwertig und mit viel Handarbeit gebaut. TTS ist halt eine kleine Firma, bei der die Montierungen in Handarbeit entstehen und nicht am Fließband.
Das kann man nun so oder so bewerten. Ich finde, dass ich da lieber mein teuer verdientes Geld lasse als bei den großen asiatischen herstellern, obwohl die auch gute Sachen im Programm haben..
Aber das ist Geschmackssache und eine Frage der Weltsicht ;-)
Was übrigens bei der TTS 160 auch toll ist : In ca. 10 min einsatzbereit; kein einnorden, im begrenztem Umfang kein Nivellieren......nur einmal einen Stern oder tagsüber die Sonne zum Alignment und fertig...
Grüße Michael
 
Hatte ich am 29.1.2016 schon mal hier vorgestellt.
Apropos Abzocke: Wenn man selber baut und weiß, wie lange es dauert, bis etwas fertig wird mit all den Löchern und Gewinden und Frästeilen, dann sieht man manches auch etwas anders, denke ich. Und davon leben soll ja auch ein Hersteller am Ende auch noch können.
Meine Schnellstspechtelversion sieht so aus (aus Schrottteilen zusammengebaut; die Höhenachse hat mir ein Dreher gemacht, da das meine kleine Drehbank leider nicht hergab):
 

Anhänge

  • P1020275k.jpg
    P1020275k.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 207
  • P1020277k.jpg
    P1020277k.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 212
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben