Alte Wetzlarer Fernglashersteller

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

micktheodor

Mitglied
Hallo!

In diesem Beitrag möchte ich gerne Informationen über alte, längst vergessene Fernglashersteller aus Wetzlar und Umgebung zusammentragen.
Es gab neben Leica/Leitz und Zeiss/Hensoldt, deren Historie im Internet ausreichend dokumentiert ist, in den 1950'er und 1960'er eine ganze Reihe von kleinen aber feinen Edelschmieden in und um Wetlzar herum die hervorragende (Porro-) Ferngläser gebaut haben.
Namentlich zu Erwähnen ist an erster Stelle sicherlich Hartmann-Wetzlar, welche bis Anfang(?) der 1980'er Jahre produziert haben und deren Porro-Gläser der Compact- und Bernina-Reihe haben/hatten Referenzstatus was die Abbildungsleistung anging.
Weitere Firmennamen die ich in einem älteren Beitrag von 2005 fand sind Beck, Hertel&Reuss sowie Schütz.
Ein kleines Mysterium ist die Firma Pfeifer-Wetzlar. Gerüchteweise(!) habe ich irgendwo gelesen das Leitz/Leica die kleine Edelschmiede aus der Nachbarschaft in den frühen 1960'er "aufgekauft" hat, da deren Ferngläser (insbesondere das populäre Porro-Glas 8x30) denen aus dem eigenen Hause überlegen war...ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Soweit mein kleiner, unbedeutender Einstieg in die Geschichte der deutschen Fernglashersteller in und um Wetzlar.
Wer von euch kann sein Wissen beisteuern und ist evtl. gar im Besitz von alten Prospekten, Preislisten, Firmenphotos oder detaillierten historischen Kenntnissen. Findet sich gar ein ehemaliger Mitarbeiter von Hartmann-Wetzlar oder Pfeifer-Wetzlar der Informationen aus erster Hand liefern kann?
Ich bin gespannt.

MfG
Mick
 
Hallo Mick,

die Firmen Beck sowie Hertel & Reuss stammen nicht aus Wetzlar, sondern aus Kassel; habe selbst von Beck das 8 x 45 und das 10 x 50 sowie von Hertel & Reuss ein Mikroskop mit entsprechenden Gravierungen;

Gruß

Rolf
 
Eine kleine Anekdote am Rande.
Vor ein paar Wochen zeigte mir ein alter Freund ein 8x30 Porroglas aus den späten 1950'er und fragte mich wie es qualitativ einzuordnen sei. Das Glas war ein Erbstück und kürzlich bei Aufräumarbeiten wieder aufgetaucht. Die Hoffnung meines Freundes war es könnte sich um ein hochwertiges Hartmann Fernglas handeln, da HAPO Spezial seiner Meinung nach für HArtmann POrroglas Spezial stehen könnte. Nicht ganz abwegig dieser Gedankengang.
Das Gehäuse war sehr robust und in überaus gutem Zustand, abgesehen vom üblichen Lackabrieb. Ein Blick durch das Glas meinerseits genügte allerdings um festzustellen das es definitiv kein Hartmann Glas sein konnte. Nach einer kurzen Recherche im Internet war das Glas auch recht schnell identifiziert. Es war von Photo Porst und HAPO ist die Abkürzung des Firmengründers HAnns POrst.

Grüße
Mick
 
Hallo!

In diesem Beitrag möchte ich gerne Informationen über alte, längst vergessene Fernglashersteller aus Wetzlar und Umgebung zusammentragen.
Es gab neben Leica/Leitz und Zeiss/Hensoldt, deren Historie im Internet ausreichend dokumentiert ist, in den 1950'er und 1960'er eine ganze Reihe von kleinen aber feinen Edelschmieden in und um Wetlzar herum die hervorragende (Porro-) Ferngläser gebaut haben.
Namentlich zu Erwähnen ist an erster Stelle sicherlich Hartmann-Wetzlar, welche bis Anfang(?) der 1980'er Jahre produziert haben und deren Porro-Gläser der Compact- und Bernina-Reihe haben/hatten Referenzstatus was die Abbildungsleistung anging.
Weitere Firmennamen die ich in einem älteren Beitrag von 2005 fand sind Beck, Hertel&Reuss sowie Schütz.
Ein kleines Mysterium ist die Firma Pfeifer-Wetzlar. Gerüchteweise(!) habe ich irgendwo gelesen das Leitz/Leica die kleine Edelschmiede aus der Nachbarschaft in den frühen 1960'er "aufgekauft" hat, da deren Ferngläser (insbesondere das populäre Porro-Glas 8x30) denen aus dem eigenen Hause überlegen war...ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Soweit mein kleiner, unbedeutender Einstieg in die Geschichte der deutschen Fernglashersteller in und um Wetzlar.
Wer von euch kann sein Wissen beisteuern und ist evtl. gar im Besitz von alten Prospekten, Preislisten, Firmenphotos oder detaillierten historischen Kenntnissen. Findet sich gar ein ehemaliger Mitarbeiter von Hartmann-Wetzlar oder Pfeifer-Wetzlar der Informationen aus erster Hand liefern kann?
Ich bin gespannt.

MfG
Mick
Ich habe ein Pfeifer 8x30 Globus. Es kommt optisch keineswegs auch nur annähernd an die Qualität des Leitz Binuxits heran. Dazwischen sind Welten.... Also eine Mär... Schaut mal bei den ebay Kleinanzeigen nach. Da wird es - in Bezugnahme auf diese Mär - wieder mal für schlappe 500 € angeboten! Unbedingt zugreifen!!!;)
 
Ich hatte mal das kleine 8x30 Picolo in den Händen. Sehr klein und leicht. Wertig verarbeitet aber nur Durchschnittsoptik. Bin Leitz Sammler und Nutzer und entsprechen verwöhnt. Kommt optisch nicht an das ebenso zierliche 8x30 Goacht von Spindler & Hoyer ran. Beide ein Handschmeichler!☺
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben