An alle RedCat51 Besitzer - Bitte um Hilfe | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

An alle RedCat51 Besitzer - Bitte um Hilfe

Hallo zusammen!

ich hätte eine kurze Frage an Alle William Optics RedCat51 Besitzer: Da ich mit dem guiden starten möchten und daher eine Sucherschuh oben an der Schiene montieren möchte, wurde ich bei Teleskop Service gefragt ob an der Oberseite wo der Sucherschuh befestigt wird beim RedCat ein 1/4“ Schraubgewinde oder ein M6 Schraubgewinde vorhanden ist. Da die beiden Schrauben ja sehr ähnlich sind und ich leider keine dieser Schrauben zuhause habe, wollte ich Fragen ob ein RedCat51 Besitzer das zufällig weiß? Im Internet finde ich leider auch nichts dazu.

Vielen Dank im Voraus und CS,
Christoph

Optikus

Mitglied
Moin,

entweder Messschieber rein, dann hat man schonmal den Innendurchmesser, oder Händler fragen. Nicht rumprobieren, das dümmste was man anstellen kann ist das Getriebe zu verdengeln.

CS
Jörg

TS-Wolfi

Mitglied
Also wenn die Gewinde kleiner sind, dann kann es auch M4 sein. Wir würden ja selber probieren aber leider sind die Redcat momentan ausverkauft. Wenn man vorsichtig rangeht - nur mit der Hand ohne Werkzeug - dann kann dem Gewinde nichts passieren. Man darf halt nur nicht mit Gewalt ran.

VisuSCor

Mitglied
Hallo Christoph,

wenn Du keine Schrauben mit metrischen Gewinden zuhause hast, dann in einen Hornbach Baumarkt gehen. Dort kann man die einzeln kaufen. M4 - M6 würde ich schätzen. Du kannst den Durchmesser auch mit dem Lineal grob messen.

Dann halt vorsichtig probieren was passt.

Du kannst natürlich den Redcat auch direkt mitnehmen und am Schraubenregal probieren.

CS.Oli

Hallo zusammen!

Danke für eure Hilfe erstmal :)

Genau, so werde ich es machen, werd einfach den Hornbach besuchen und den RedCat mitnehmen, der ist ja eh sehr transportabel zum Glück ;-)

@Wolfi: Dir geb ich umgehend Bescheid sobald ich es weiß und werde mir die Schrauben dann gleich im Baumarkt kaufen (wenn man diese dann verwenden kann?) :)
CS,
Christoph

SkyBob

Mitglied
Du hast mir den Weg zum Baumarkt somit erspart ;-)
Aber wenn du keine vergleichbaren schrauben daheim hast, musst du ja doch los xD

Kleiner Tipp außer Hornbach und co,
Wer das Glück hat einen "Sonderpreis Baumarkt" (heißt genau so) in der Nähe hat,
sollte diesen mal besuchen ^^

Günstiger (sofort Kauf und mitnehmen) geht wohl nicht.
Auch für Werkzeuge die man wohlweislich nur 1x brauchen wird.

Habe zum Glück einen direkt neben an ^^

Diverse 2-15 Cent Einkäufe für schrauben waren schon dabei :)
Oder gebräuchliche Gewindeschneider usw.

Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben