Anfänger - First Light

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Into the dark

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

gestern Abend war es nun endlich so weit; First Light! Eigentlich war ich auf eine Enttäuschung mehr als vorbereitet, doch es kam anders. Nach erfolgreichem Polar Alignment habe ich M31 angesteuert, Live-Stacking gestartet und gebannt aufs iPad/ ASIAir gestarrt. Das, was ich dann zu sehen bekam, konnte ich gar nicht glauben. Klar, das geht noch viel besser, aber für mich als Anfänger
war das einfach nur unglaublich.
Nach meiner ersten Euphorie sind mir aber die komischen Kringel links oben im Bild aufgefallen.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte; Spiegel verschmutzt?

LG Michael
 

Anhänge

  • F925F2D6-71A0-4FAB-A61C-D14DFC72176F.png
    F925F2D6-71A0-4FAB-A61C-D14DFC72176F.png
    1,8 MB · Aufrufe: 139
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bild!

Ich würde vermuten, dass da etwas auf der Linse der Kamera ist?

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

danke! Hab am Fr mit der ASI120Mini schon Fotos gemacht, da waren auch so Kringel im Bild
 

Anhänge

  • 25462A72-9629-4F70-A381-10F7532E74F4.png
    25462A72-9629-4F70-A381-10F7532E74F4.png
    1,2 MB · Aufrufe: 101
Hallo Michael,

das sind vermutlich Dust Donuts. Soll man mit Flats beikommen, falls Du die Quelle nicht findest oder beseitigen kannst.

Glückwunsch und willkommen zu EAA!

CS.Oli
 
Da ich Sa mit der Canon gearbeitet habe, kann ich diese Fehlerquelle ausschließen

LG Michael
 
Na wenn es bei unterschiedlichen Kameras auftritt, dann liegt es nicht daran. Bleibt dann wohl eher der Haupt- oder Fangspiegel.
 
Hallo Oli,

wie ist das Bild von M31 sonst so?
 
Da mein Anfang August bestellter SW noch immer nicht lieferbar ist, hatte ich hier im Forum für kleine Maus
den SW 150/750P gekauft. Da scheint wohl irgendwas nicht zu stimmen?
 
Also wenn ich da so auf den HS schaue, so sieht der recht verschmutzt aus.
 
Hallo,