Anfänger - First Light

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Into the dark

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

gestern Abend war es nun endlich so weit; First Light! Eigentlich war ich auf eine Enttäuschung mehr als vorbereitet, doch es kam anders. Nach erfolgreichem Polar Alignment habe ich M31 angesteuert, Live-Stacking gestartet und gebannt aufs iPad/ ASIAir gestarrt. Das, was ich dann zu sehen bekam, konnte ich gar nicht glauben. Klar, das geht noch viel besser, aber für mich als Anfänger
war das einfach nur unglaublich.
Nach meiner ersten Euphorie sind mir aber die komischen Kringel links oben im Bild aufgefallen.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte; Spiegel verschmutzt?

LG Michael
 

Anhänge

  • F925F2D6-71A0-4FAB-A61C-D14DFC72176F.png
    F925F2D6-71A0-4FAB-A61C-D14DFC72176F.png
    1,8 MB · Aufrufe: 139
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bild!

Ich würde vermuten, dass da etwas auf der Linse der Kamera ist?

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

danke! Hab am Fr mit der ASI120Mini schon Fotos gemacht, da waren auch so Kringel im Bild
 

Anhänge

  • 25462A72-9629-4F70-A381-10F7532E74F4.png
    25462A72-9629-4F70-A381-10F7532E74F4.png
    1,2 MB · Aufrufe: 101
Hallo Michael,

das sind vermutlich Dust Donuts. Soll man mit Flats beikommen, falls Du die Quelle nicht findest oder beseitigen kannst.

Glückwunsch und willkommen zu EAA!

CS.Oli
 
Da ich Sa mit der Canon gearbeitet habe, kann ich diese Fehlerquelle ausschließen

LG Michael
 
Na wenn es bei unterschiedlichen Kameras auftritt, dann liegt es nicht daran. Bleibt dann wohl eher der Haupt- oder Fangspiegel.
 
Hallo Oli,

wie ist das Bild von M31 sonst so?
 
Da mein Anfang August bestellter SW noch immer nicht lieferbar ist, hatte ich hier im Forum für kleine Maus
den SW 150/750P gekauft. Da scheint wohl irgendwas nicht zu stimmen?
 
Also wenn ich da so auf den HS schaue, so sieht der recht verschmutzt aus.
 
Hallo,
Das sind Dust Donuts im optischen System, mach dir keine Gedanken daraus. Wegen dieser Kringel und bei der ASI sieht man ja auch auf der Filterplatte sind da mikroskopische Staubpartikel, nimmt man Flats auf. Nicht anfangen zu säubern, wird nur schlimmer, blasen und Pinsel verboten. Einzigste was man machen kann ist saugen, mit extremer Acht, an keinen Optischen Komponent anknallen, das ist gefährlich und man braucht eine ruhige kräftige sichere Hand bei solchen Operationen.
Beste wiegesagt: Flats. Geht schnell und unkompliziert.
CS, Martin
 
Hallo Michael,

ich bin kein Astrofotograf und ausserdem am Smartphone wo ich das Bild schlecht beurteilen kann. Auch mit Live-Stacking geht das noch deutlich besser, denke ich. Meinen Ausschnitt von M31 kannst Du in meiner Galerie (Link in der Signatur) zum Vergleich anschauen. Auch live gestackt, allerdings mit SharpCap und ASI224 an einem 80 mm Eigenbau Apo aufgenommen.

Immer dran bleiben! Meine ersten Bilder waren bei weitem nicht so gut!

CS.Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn man einen Spiegel mit einer Lampe direkt anleuchtet sieht er so aus, das ist kein Fehler, war auch so bei meinem Brand Neuen Spiegelteleskop wo ich da mit der Funzel am doktorieren war.
Keine Bange, alles klar hier.
CS, Martin
 
Dein M31 Bild sieht gut aus, musst noch an der Polausrichtung arbeiten, mach das am besten mit PHD Tools, das funktioniert bei mir bestens.
CS, Martin
 
@Martin: Warum muss ich noch an der Polausrichtung arbeiten, woran machst du das fest?
 
Weil alle deine Sterne über dem ganzen Bild gleichmässig in eine Richtung, von oben Links nach unten rechts einen Tick langezogen sind, so sehe ich das bei mir auf anhieb. Mach den Starcross Test mit PHD, der verät dir einiges in diesem Fall.
CS, Martin
 
....ich arbeite mit ASIAir Pro

CS Michael
 
Ups Sorry, das habe ich nicht, da könnte mal jemand anders reinspringen der so ein Teil hat, da kann ich nix mehr konkretes sagen aus meiner Sicht. Arbeite nicht mit ASIAir Pro.
Guck einfach mal was da an Tools vielleicht gibt um richtig perfekt Pol einzuordnen. Alles macht das Guiding ja nicht.
CS, Martin
 
OK, Danke

CS Michael
 
Hey Oli,

danke für den Hinweis! Werd mich da mal durchlesen

CS Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben