Anfänger-Frage: Wie nordet man ein?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aths

Aktives Mitglied
Reicht es, nach dem Aufstellen mit dem Polsucher-Fernrohr Polaris zu suchen?

Welchen Sinn haben beleuchtbare Polsucher? (Was wird da eigentlich beleuchtet?)
 
Hallo aths,

zu zwei: beleuchtet wird dort eine kleine Schablone, die die Position von Polaris und einigen helleren Sternen angibt. Damit man diese Schablone im Dunkeln sehen und mit den Sternen in Deckung bringen kann, sollte sie beleuchtet sein. Braucht man, da Polaris ja nicht ganz genau im Himmelsnordpol liegt.

zu eins: ja, wenn man visuell beobachten will. Für Fotographie sollte noch geschreinert werden.
 
Hi,

für visuell reicht es allemal, zur Langzeitfotografie mit längerer Brennweite nicht.

Im Polsucher sollte eine Strichplatte drin sein. Mit einer Markierung, wo Polaris eingestellt werden muß. Diese Markierungen sind nach der Dämmerung nicht mehr gut sichtbar, ausser sie werden beleuchtet (so von der Seite in die Strichplatte). Notfalls geht das auch mit roter Taschenlampe, die man schräg von oben in den Polsucher hält.
 
Meine Faustregeln für meine Losmandy G11:

- Visuell: Einfach die Montierung grob nach Norden ausrichten und Polaris in der Bohrung für den Polsucher mittig platzieren.
- Fotographisch (Kleinbild) bis 300mm Brennweite: Genaustmögliche Einnordung mit dem Polsucher. D.h.: Beleuchtung an, Markierungen auf die entsprechenden Sterne stellen
- Fotographisch (Kleinbild) über 300mm Brennweite: Genaustmögliche Einnordung mit dem Polsucher + Scheinern
 
Hi,

ich informiere mich erst mal nur über das visuelle Beobachten. Was Fotografie angeht, das ist mir alles zu teuer (Motor, Motor-Steuerung, vernünftige Kamera, Adapter, extra Ansprüche an die Montierung) - ich weiß ja noch nicht mal, womit das nächste Teleskop bezahlen...
 
Hi,

ich peile auch immer durch die Bohrung für den Polsucher, Polarstern dort zentrieren, für die visuelle Beobachtung reicht das locker aus, hier und da muß man halt die Deklinationsachse ein wenig nachstellen.

Bei einer völlig korrekten Einstellung wäre der Polarstern nicht ganz im Zentrum der Bohrung zu sehen (s.o.), in welchem Winkel er dann stehen muß, sollte sich eigentlich berechnen lassen, hängt ja vom Standort und von der Zeit ab. Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit das grobe Verfahren ohne Polsucher ein wenig zu optimieren.

Gruß,

Blindfuchs
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben