Animation AR12833 vom 19.06.2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

udosie

Aktives Mitglied

basierend auf 70 SER-Dateien mit je 1500 Frames, davon 20%, AutoStakkert, Imppg, Affinity, Time Lapse Tool. Ansonsten mein übliches H-alpha Equipment
mit Evostar 102/3000, D-ERF, PST-Etalon, B1200 Blockfilter , ASI174mm.
Ich bin ein wenig unzufrieden mit der hier notwendigen Dateikompression. Kann mir mal jemand einen Tipp geben, welches Format und welche Kompression sich
am besten eignet?
CS Udo
 
Hallo Udo!
Super!
Time Lapse Tool kenne ich gar nicht. Wie hast Du die Ausrichtung der Bilder hinbekommen? Macht das das Time Lapse Tool?

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas, Time Lapse Tool ist zwar nicht kostenlos, aber man kommt zu schnellen Ergebnissen und kann viele Einstellungen intuitiv vornehmen. Du kannst es auch kostenlos testen, dann aber nicht die Ergebnisse abspeichern. Das Alignment der Bilder mache ich in Imppg, das klappt meist ganz gut. Wichtig ist schon bei der Aufnahme ein möglichst exaktes Nachführen. Wenn das bei Einsatz einer mobilen Montierung nicht richtig klappt, hilft der Autoguider Hinode von Hutech. Mit dem mache ich ganz entspannt zwischen 50 bis 120 Videos ohne weitere Überwachung als Ausgangsmaterial. CS Udo
 
Das sind super Hinweise. Der Autoguider ist mir dann aber zu teuer ;-)
Das Alignment in Imppg habe ich irgendwie nicht hinbekommen. Könntest Du mir da mal eine kurze Einweisung geben? Habe es jetzt immer mit Photoshop gemacht. Ging auch ganz gut, aber Imppg würde ich gerne mal probieren.
 
Hallo Andreas, du findest das Alignment unter Tools in der Menüleiste. Mit der abgebildeten Einstellung klappt es in der Regel schon ganz gut. Ich habe auch schon mit 2 oder mehreren Durchläufen Erfolg gehabt, wenn es beim ersten Mal nicht klappte. Der Guider ist bei Animationen Gold wert (auch wenn der Preis abschreckt), die Alternative ist ein sehr gut ausgerichtetes Teleskop, das dann aber sehr exakt nachführen müsste.. Bedenke bitte, dass es sich bei mir und den meisten anderen um langbrennweitige Teleskope mit um die 3 Meter Brennweite handelt (f/30). Da enteilt einem das Zielobjekt doch sehr schnell. CS Udo
Imppg.JPG
 
Hallo Udo,
VIELEN DANK: das probiere ich später gleich mal.
Bei dem Quark und der eingebauten 4,3 Barlow komme ich auch schon auf rund 2m. Ich muss auch nochmal meine Montierung nach justieren, damit die besser läuft ;-)
Mit dem Guider haste natürlich Recht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben