Anpassung der Farben im Forum | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Anpassung der Farben im Forum

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo zusammen,

nach den vielen Rückmeldungen zu der Darstellung von ungelesenen und gelesenen Foren / Beiträgen haben wir das Farbschema mal ein wenig angepasst ;-)

Wir Moderatoren fanden ja auch, dass man nicht immer wirklich auf einen Blick erkennen konnte, ob Foren und Beiträge jetzt bereits gelesen wurden oder nicht. Gerade auf mobilen Geräten immer wieder ein Problem.
Es kam ja auch der Vorschlag, Orange in das "Farbspiel" mit einzubringen. Allerdings haben hier wiederum Menschen mit einer Grün-Rot-Schwäche ihre Probleme.
Neben der neuen Farbwahl haben wir den Fettdruck für ungelesene Beiträge entfernt.
Wir finden, dass man jetzt sehr gut und auf einen Blick unterscheiden kann, was ungelesen oder gelesen ist :)

Nach dem intensiven Gelb muss allerdings ich mich auch erst wieder daran gewöhnen :ROFLMAO:

Die Sprechblasen finden wir allerdings gar nicht so schlecht! Deswegen bleiben diese erst mal ;-) Aber ich glaube, damit kann man gut leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JTorhoff

Mitglied
Moin Mods & Admin,

auch ich war ja ein großer Kritiker der anfangs gewählten Farben. Umso erstaunter war ich als ich heute das Forum besuchte (y)

Vielen Dank für die Umsetzung. Das Forum ist jetzt angenehmer lesbar und die Unterscheidung gelesen/ungelesen ist ebenfalls erheblich besser.

Einen kleinen Unterschied zum alten Forum gibt es aber dennoch: Früher war es so, dass das bloße aufrufen eines Unterforums (z.B. Biete) dazu führte, dass die Überschriften als gelesen gekennzeichnet wurden, obwohl die Beiträge nicht aktiv angeklickt wurden. Ob das Sinn macht ist ganz sicher strittig, aber für das Suche und Biete Forum war es in meinen Augen perfekt. Dort genügt zumeist ein Blick auf die Überschrift und wenn man täglich rein schaut ist ganz schnell klar wie viel man "aufholen" muss.
 

Martin_B

Mitglied
Du kannst das ganze Forum als gelesen markieren.
Forum öffnen, oben den Button "als gelesen markieren" markiert alle Beiträge als gelesen.

Damit wird dann auch die Sprechblase vor dem Namen des Forums grau.
Kommt ein neuer Beitrag dazu, wird die Sprechblase wieder gelb.
Damit kann man sofort sehen, ob was neues im Forum drin ist.

Vielleicht hilft dir das ..

PS:
Im Bereich "Was ist neu" kann man auch alle Foren auf einen Schlag als gelesen markieren ...
 

JTorhoff

Mitglied
Du kannst das ganze Forum als gelesen markieren.
Forum öffnen, oben den Button "als gelesen markieren" markiert alle Beiträge als gelesen.

...
Vielleicht hilft dir das ..

PS:
Im Bereich "Was ist neu" kann man auch alle Foren auf einen Schlag als gelesen markieren ...
Das ist richtig, aber der "Vorgang" muss manuell eingeleitet werden, d.h. ich muss aktiv etwas anklicken. Früher war das eine Automatik, die keinerlei Handlung erforderte. Das fand ich sehr praktisch, aber vielleicht bin ich auch der Einzige ;)

PS: zumal man den Klick auf "als gelesen markieren" auch noch mal extra bestätigen muss. Eigentlich überflüssig an der Stelle eine Sicherheitsabfrage zu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben