Anpassung des Layout / Wünsche

#1
Hallo zusammen,

nächste Woche sitzt das Moderatoren-Team zusammen und wird mal überlegen, in welchem Umfang wir evt. kleinere Anpassungen vornehmen können.

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, könnt ihr diese hier im Thema schreiben. Damit haben wir eine gesammelte Agenda :)

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht alle Themen später berücksichtigen können da wir natürlich alle Mitgileder des Forum im Blick haben.

Euer Moderatorenteam
 
#2
Tag :)

User-spezifische Einstellung, wie die default Schriftfarbe in Forums-Threads sein soll.

Ich bin von der Fraktion, die #CCCCCC angenehm empfindet, wohingegen das Strahlendweiss mir in die Augen sticht, mit einer Art Schmerzempfinden verbunden.
Andere regelmäßige User haben geschrieben, dass ihnen der starke Kontrast zwischen Dunkelgrau und Strahlendweiss sehr gut gefällt.

Ergo wäre eine Tickbox im Profileinstellungsbereich die Lösung, wo zwischen Strahlendweiss und #CCCCCC ausgewählt werden kann.

Gruß Annette
 
#3
Nochmal Tag,

ein frei überschreibbarer [ftp-]Bereich, vll. 2GB groß, wo max 2 User gleichzeitig ihre RAW, flats, darks usw. hochladen können, um ihre Fragen zu Processing und Post-Processing im Forum zu diskutieren.

Ein anderer ftp-Bereich, der 1-3 Beispieldatensätze mit RAW, flat, darks, bias enthält von markanten Anfänger-Targets, die auch spezifische EBV-Herausforderungen stellen. Wie M42 mit dem superhellen Core, Pleiaden, M31.... An den Daten kann dann geübt werden, bis das ebenfalls dort gelagerte Best-Result erreicht wurde.

Noch ein überschreibbarer Bereich für andere Dateien in Bildformaten oder PDF.

Gruß Annette
 
#4
Moin,
die Schriftfarbe wie sie Annette momentan eingestellt hat ist sehr angenehm und vor allem gut lesbar, im Gegensatz zu dem Flieder......
Ich finde das derzeitige Weiß auch etwas hart im Kontrast zu dem schwarzen Hintergrund, das merkt man jetzt ganz deutlich wenn man beides unmittelbar vergleichen kann. Ich tendiere zu einer Änderung in Richtung Annettes derzeitige Farbgebung.

Gruß
Ralf
 
#5
( Das war nur ein kollegialer Witz, weil Matroeses allererster Orion-Stack farblich so... überaus speziell geraten war. :) Die hellgraue Schriftfarbe muss man beim Schreiben immer extra auswählen; dafür im Editor-Fenster oben auf das Tropfen-Bild klicken) und anstatt eine vorgegebene Farbe auszuwählen, in das Freitextfeld #CCCCCC eintragen. )

Die Tickbox, die ich mir wünsche soll nicht die default Schreib-Farbe des jeweiligen Users betreffen, sondern allein die Darstellungsfarbe der default Thread-Schrift im Forum.
So kann jemand in strahelndweiss lesen, wenn er will, und ein anderer kann in hellgrau lesen.
 
#7
Guten Morgen,

damit das nicht zu einseitig wird hier eine Stimme für weißer Schrift auf dunklem Hintergrund (genau so, wie es jetzt ist). Meine Begründung dafür steht auf Seite 5 oder 6 von diesem Oummauma Thread.

Vielleicht gibt es die Forensoftware ja auch her, dass sich jeder seine Schriftfarbe selbst aussuchen kann?

Grüße
Maximilian

PS: Beim Layout würde ich mich erneut wünschen (der Wunsch wurde schon einmal abgelehnt), dass in der Beitragsansicht das „Neueste Astronomie Foto“ nicht angezeigt wird. Vor allem auf dem iPad kostet das doch viel Platz, der besser für den eigentlichen Text genutzt werden könnte.
 
#8
Hi!

Ich fände es nett, wenn ihr bei längeren Namen (so wie bei meinem) den Zeilenumbruch entweder gar nicht oder auf sinnvolle Art und Weise machen könntet. Bei mir steht da immer
"Wolfgang_Hofe
r"


Das war bei der alten Forumssoftware besser.

Gruß
Wolfgang
 
#9
So ihr lieben, wir haben das Thema besprochen und dazu etwas beschlossen.

Im Forum werden wir in einem ersten Schritt ein weiteres Style anlegen, dass geringfügig von dem jetzigen abweicht. Damit hat jeder die Wahl, ob er dieses weiter verwendet oder doch lieber für sich persönlich ein anderes auswählt.

Das zusätzliche Style wird unter der Bezeichnung "Astrostyle grau" laufen.
Verändert wird in diesem Style die weiße Schriftfarbe gegen eine graue Schriftfarbe mit dem HEX-Wert #dddddd. Wir werden das die nächsten Tage testen und Euch dann bei Fertigstellung zur Verfügung stellen.

Euer Moderatorenteam
 
#11
test: cccccc Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum..

test dddddd: Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry. Lorem Ipsum has been the industry's standard dummy text ever since the 1500s, when an unknown printer took a galley of type and scrambled it to make a type specimen book. Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry. Lorem Ipsum has been the industry's standard dummy text ever since the 1500s, when an unknown printer took a galley of type and scrambled it to make a type specimen book
 
#14
Nachtrag für den "Astrostyle grau": Noch ein paar kleinere Änderungen habe wir vorgenommen. Die rechte Seitenleiste wurde entfernt und der Inhaltsbereich mit einer größeren Breite versehen :)

Ich denke mal, dass wir einem Großteil der von Euch angebrachten Punkte umgesetzt haben :)

Bitte habt Verständnis, das wir nicht weitere Styles für jedes Bedürfnis anlegen können. Kompromisse muss man im Leben ja immer eingehen ;)

Liebe Grüße von Eurem fleißigen Moderatorenteam
 
#16
Ich fände es nett, wenn ihr bei längeren Namen (so wie bei meinem) den Zeilenumbruch entweder gar nicht oder auf sinnvolle Art und Weise machen könntet. Bei mir steht da immer
Das liegt mit der Breite des zur Verfügung stehenden Raum für Benutzernamen zusammen. Der Browser weiß bei einem zusammenhängenden Wort nicht, wann er umbrechen soll, um das Wort zu trennen.

Für Dich gibt es aber eine Lösung: Gerne kann ich den Unterstrich durch ein Leerzeichen ersetzen, dann klappt es auch mit den Umbrüchen.

Schreibe uns bitte dazu eine Mail an das Moderatorenteam unter moderatorenteam@lists.astronomie.de . Danach musst Du daran denken, dass Du dich mit dem geänderten Benutzernamen im Forum anmeldest. Alternativ geht immer Mailadresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Wir haben übrigens oben die Menüleiste ergänzt / geändert.

Ich habe ständig auf den Link "Startseite" geklickt und wollte eigentlich die Forenübersicht....
Der Link ist jetzt entfernt ;-)

Dafür gibt es den deutlichen Hinweis auf das Impressum und mal etwas Interessantes zur Entstehung mit Zielen und Ideen zu Astronomie.de zum schmökern :)
 

Diese Seite empfehlen

Oben