Anschlusse für Teleskope mit 24,5mm Okularauszug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

G2_Astro

Aktives Mitglied
Hallo,


Anschlusmöglichkeiten für Teleskope mit 24,5mm Okularauszügen:[/size=4]

Habe ich hier mal zusammen getragen,

hier die möglich verwendbaren Okulare
> Okulare für Teleskope mit 24,5mm Okularauszug – G2 Astronomie <


Wer auch mit seinem alten Teleskopen mit 24,5mm Okularauszug, sowohl Erde als auch Astrobeobachtungen machen möchte, gibt es 1. dieses Hybrid Prisma ideal für den
einfachen Anschluss!

TS Optics 90° Hybrid Amici Prisma - Abbildung aufrecht und seitenrichtig!

> Teleskop-Express: TS 90° Hybrid Amici Prisma - aufrecht und seitenrichtig - für 24,5mm und 1,25z Auszug <

Link zur Grafik: https://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/tsoptics/Zenitspiegel/tsa90-245-amici-prisma.jpg



dann gibt es 2. eine Kombination für überwiegend astronomischen Einsatz,

Für 24,5mm Okularauszüge mit 36,4mm Innengewinde im Auszugsrohr#65532;

ist dieser Okularhalter hier richtig, mit ca. 6mm Verstellweg zum fein fokussieren
> Teleskop-Express: Baader Adapter auf 1,25" Steckhülse mit 36,4 mm Außengewinde <

In das nun ein Zenitprisma ein gesteckt werden kann, bei Zenitspiegeln muss man den etwas längeren Lichtweg berücksichtigen, der mit 50 - 67mm etwas Länger, als die 40 - 43 mm für das Prisma sind!

oder für längeren Fokusweg, aus diesem TS-Optics Adapter M 36,4 - T2 für 1,25" Schneckenfokussierer
Teleskop-Express: TS-Optics Adapter M 36,4 - T2 für 1,25" Schneckenfokussierer <

Gewinde auf der Seite des Okularauszuges: M36,4-Innengewinde
Gewinde an der Teleskopseite: T2-Innengewinde (M42x0,75)

Und dem T2 Adapter für Okularprojektion für 1,25" Okulare
> Teleskop-Express: TS-Optics T2 Adapter für Okularprojektion für 1,25" Okulare mit Gummiaugenmuschel <

dann passend für alle Okulare einer augenseitigen Aufsteckhülse zwischen 30 mm und 32 mm Durchmesser
Ideale Lösung, wenn der Arbeitsabstand des Teleskopes für einen normalen Okular - Projektionsadapter nicht reicht

Eigentlich als Okular Kamera-Ring gedacht, Umgedreht eingeschraubt in den TS -Adapter M 36,4 - T2 , ist Er nun der kürzeste Okular - Anschuluss! für 24,5mm

Der passt nun in verschiedener Kombination an ein sehr gutes 90° TS Prisma

> Teleskop-Express: TS-Optics T2 90° Zenitprisma mit 28 mm freier Öffnung für Beobachtung und Fotografie <

und T2 30mm Verlängerungshülse.

> Teleskop-Express: TS-Optics T2 Zwischenring Verlängerungshülse - Baulänge 30 mm <
mit dem T2 Adapter für Okularprojektion für 1,25" Okulare als Okularklemmhülse siehe oben!


oder mit dem TS variablem T2- und 1,25"-Verlängerung + Helical-Okularauszug

der dreht zwar mit, aber das ist für den Okulareinsatz unerheblich!, hat aber 16mm Verstellweg zum feinfokussierten!
Wird doch mal eine Kamera angesetzt kann man ja nach dem Fokussieren diese zurückdrehen.

und dem T2-Umkehradapter würden Anschluss ans Prisma
> Teleskop-Express: TS Adapter - T2-Umkehradapter mit durchgehendem T2-Außengewinde <

oder dem hier TS-Optics 1,25" und T2 Micro Helical Schneckenfokussierer - T2 Anschluss

Der dreht nicht mit hat aber nur 10mm Verstellweg zum feinfokussieren.
> https://www.teleskop-express.de/sho...ical-Schneckenfokussierer---T2-Anschluss.html <

hiermit jetzt sind schon mal viel mehr Möglichkeit dabei, diese Teleskope mit 24,5 Okularauszug weiter Sinnvoll zu nutzen!


Anmerkung:

Wer einen Hinweis sucht warum nur der eine Händler verlinkt ist,
der soll mal diese Aufstellung bei einem der Anderen Händler zusammen zustellen, wo selbst die Okulare von nur einer Serie, über ca. 10 Seiten verstreut sind!

Diese Aufstellung hier hat mit den Links und Text, schon fasst 2 Stunden gedauert!

Wenn es Händlern wichtiger ist aggressive blumige Werbungen zu schalten und Vielposter anzuleiten, anstatt Ihre Artikel besser auffindbar in einer geordneten Reihe zu sortieren, liegt dort der Grund!



Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Günther,

nur mal ne grinsende Frage am Rande: arbeitest Du jetzt für "Teleskop-Service" ? Soviele Links nur von diesem Anbieter, wie hier zu sehen sind ... ;) Es gibt doch noch so viele andere Astro-Händler ...

Ansonsten - klasse "Thread", der gerade auch den Anhängern der klassischen Teleskope, die ja gerne mal mit 24.5mm Steck kommen, gute Tips gibt.

Greetzle Hannes
 
Moin Hannes und Kommende, ;)

Ich dachte mit der Anmerkung hätte ich diese Anspielungen doch schon im Vorfeld entkräftet!

Man lernt halt nie aus!

Griuß Günter
 
Hey TS-Günter,

wo kann man sich denn als Guerilla-Viral-Werber von TS anwerben lassen? Ich bräuchte auch noch etwas Kleingeld nebenbei...

War nur Spaß. Ich, der alle drei Wochen mal gerne bei der Sportschau reinschaut und dann zielsicher einschläft, bin gerade in einem Forum als Fußball-Lobbyist enttarnt worden. Gegen Argwohn kannste nix machen.

Danke für die Zusammenstellung.

VG Klaus
 
Hallo Klaus,

die Anrede verbitte ich mir!!!

die Anmerkung sollte das genau unterbinden, was hier oft so abgeht in den Foren!

Gruß Günter
 
Hallo Günter,

da haben wir jetzt wohl schon mindestens zwei im Thread, die die Beiträge nicht zuende lesen. Ich wollte doch nur etwas frotzeln. Naja. Du kannst meinen Beitrag ruhig melden und er darf auch ruhig gelöscht werden, wenn der Humor darin zu sunil (oder wie das heißt) war.

VG Klaus
 
Hallo,

wie man sieht reichen 2 vollkommen neben dem Thema liegende Beiträge, um ein gut recherchiertes Thema kaputt zu machen!
Eine Diskussion oder Beiträge zum Thema, finden auch nach 6 Tagen nicht mehr statt!

Twitter & Co lassen grüßen, Sie regieren zunehmend unsere Gedankenwelt, schnelle Antworten sind nun wichtiger als Inhalte!

Schönen Abend noch,

PS. Kennt Jemand ein Astroforum, wo noch Astroinhalte mit Diskussionen darüber das Ziel sind?

Gruß Günter
 
Kennt Jemand ein Astroforum, wo noch Astroinhalte mit Diskussionen darüber das Ziel sind?

Nachdem das "Ziel" von jedem einzelnen User in jedem Forum grundsätzlich sehr frei definiert werden kann, ist das "Gesamtziel eines Forums" wohl nicht besser als die Summe der Einzelziele. Und die sind so verschieden, wie die Menschen verschieden sind, denke ich. ;)

lg
Niki
 
Guten Morgen,

also an beide Seiten der Tip: einerseits (geht an mich und Klaus): genauer lesen!

Andererseits: (geht an die Autoren): nicht immer diese Dauerempfehlerei e i n e s bestimmten Teleskop-Händlers, auch wenn der ehemals einen guten Service angeboten hat. Das lässt dann eben schnell den Eindruck erscheinen, das hier Werbung gemacht werden solle. Unsere Händerlandschaft ist breit genug aufgestellt.

Back to Topic: Ja Günther, es war tatsächlich in einem Thread vor einiger Zeit Dein guter Tip mit den Mikroskopokularen (23.2er Steck), die mich auch hier haben aktiv werden lassen. Denn gerade bei den "mittelalten Japanern" - produziert vom Towa/Tantzutsu (vermarktet unter Tasco/Revue/BOB-Optik etc.) aus den 70er/80ern wurden als Satz meist das H-20mm, H12.5mm und H6er/5er beigeliefert. Das 20er ist noch halbwegs brauchbar, während es beim 12.5er schon schwierig wird und die 6er/5er sind kaum brauchbar.
Ich hab dann mal bei "ebay-Kleinanzeigen" geschaut und dort dann zwei Zeiss Kellnermikroskopokulare - 23.2mm Steck - mit 25mm(10x) und 15.6mm Brennweite (16x) für kleines Geld gefunden. Die haben um die ca 48°/50° Feld (gegenüber den 30-40° der beigelieferten Huygensschen) Diese markierten dann in dem Bereich gleich einen Quantensprung. Ein Streifen Pappe und einer Tesa machten dann aus den 23.2mm eben die 24.5mm.

Auch bei ebay selbst sind solche und weitere zu bekommen siehe hier

Aber eines bleibt bei den Okularen zu empfehlen: man achte drauf, das es weitwinkligere Okulare ("W" /"WW" auf den Okularen aufgedruckt) sind. Denn es gibt - gerade auch bei älteren Mikroskopokularen (und hier gerade den mit den geringeren Vergrößerungen - 6x/8x) auch welche mit kleinem Gesichtsfeld aka Tunnelblick. Dann könnte man auch gleich bei den Mitgelieferten bleiben ;-)

Greetzle Hannes
 
Hallo Reiner,

das ist ja gerade der Adapter der kaum geht, mit dem man bei manchen Newton und Refraktoren ohne posaunen Auszug, nicht in den Fokus kommt.
Deshalb habe ich Ihn in meiner Aufstellung ja extra weggelassen!

Gruß Günter
 
Hallo Hannes,

> Andererseits: (geht an die Autoren): nicht immer diese Dauerempfehlerei e i n e s bestimmten Teleskop-Händlers, auch wenn der ehemals einen guten Service angeboten hat. Das lässt dann eben schnell den Eindruck erscheinen, das hier Werbung gemacht werden solle. Unsere Händerlandschaft ist breit genug aufgestellt. <

Die Händler sind gestandene Leute, von denen ich drei seid Ihren Anfängen kenne, die Beiden die hier als erste Russische Optiken auf den Markt brachten und Einer der seinen Laden mit Fernöstlichen Selbstimporten aufbaute und so mithalfen, das sich damals zu etablierenden Preismonopole zu brechen, die brauchen keine Hilfe!

Andere werben so aggressiv, mit Vielpostern, brauchen das auch nicht!

Außerdem bekommt man doch bei fasst allen Händlern, auch große Teile aus dem Angebot des Anderen, also was soll das überhaupt.

Nein es geht hier um den ersten Gedanken, der es anstößig findet, wenn sein Lieblingshändler vielleicht nicht dabei war oder momentan unterrepräsentiert ist, ob wohl es nur darum geht eine zusammengestellte Info weiter zugeben.
Und die suche ich mir da aus, wo sie am leichtesten zusammenzustellen sind! Über Geiggle und Co oder bei übersichtlich sortierten Händlern!

Also alles nur Kopfsache, weil sich mal wieder irgend eine Laus in Richtung Leber in Marsch setzt! Man gönnt sich ja sonst nicht!

Jeder macht das, was hier bemängelt wird, mit jedem klick bei Mamason bis Geiggle selbst und da kostet es wirklich Arbeitsplätze bei all den kleinen Händlern, die hier auch garnicht genannt werden!

Aber Niemand zählt die hier auf!


Gruß Günter
 
Jeder macht das, was hier bemängelt wird, mit jedem klick bei Mamason bis Geiggle selbst und da kostet es wirklich Arbeitsplätze

Im Gegenteil, die Foren töten die Händler. :LOL:

Wir beraten, wir testen die Waren, wir tauschen unsere Erfahrungen aus, und so bräuchten wie eigentlich nur mehr den Hersteller und einen Distributor, der die Lagerhaltung und den Versand macht. Die "Händler" verkaufen wie (und auch über!) Amazon ja auch vorwiegend über das Netz und wir Kunden kaufen schon wegen dem Rückgaberecht gerne per Mausklick... woher die Ware geliefert wird ist uns eigentlich im Prinzip egal. Auch ein Vehrenberg ist Geschichte. Und der Handel ist im Wandel. Reimt sich... ;):coffee:

Was nützt mir ein Händler, wenn ich durch ein 100er Bino gucken will und er hat keins da? Oder einen Tak 60CB... oder einen Skywatcher XY... nächtens aufgebaut stehen die dort auch nicht herum... Händler sind mehr zu Distributoren geworden, mit angegliederter Problemlösung. Theoretisch. Sie sollen die Kundentroubles ausbaden, um die sich der Hersteller wenig schert... sie beraten auch nur, um etwas zu verkaufen, und nicht, weil sie so gerne beraten. Aber eigentlich übernehmen die Foren einen Teil dieser ehemaligen Händlerarbeit, auch die Vereine profitieren davon. Es verlagert sich vieles in den virtuellen Bereich.

lg
Niki
 
Ich ärgere mich immer nur, wenn in Foren Produkte empfohlen werden, welche problematisch sind.

Hier wird im Eingangsthread das TS Optics 90° Hybrid Amici Prisma empfohlen ohne das der Empfehlende es wohl an einem Refraktor mit den üblichen Dimensionen 50/800 oder 60/900 z.B. Vixen Cygnus 60L an astronmischen Objekten ausprobiert hat. Ich habe mir dummerweise dieses Produkt gekauft nur um fest zu stellen, dass der Cygnus 60L damit bei astronomischen Objekten in den Fokus zu bringen ist. Auch alle ähnlichen Refraktoren aus der damaligen Zeit mit 24,9mm Okularen können mit dem Prisma nicht benutzt werden.

Guido
 
Es gibt keine "üblichen Dimensionen" und man kann bei einer Empfehlung für ein (bezüglich der Abmessungen) passendes Zubehörteil nicht sicherstellen, dass jeder damit an allen Teleskopen in den Fokus kommt ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben