Anschlußkabel SECM3 Schrittmotor

Paul123

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde .
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das Anfangs und Endkabel der zwei enthaltenden Spulen von oben genannten Schrittmotor ausfindig machen kann. Der Motor hat sechs Anschlüsse und zwei davon ist die Mittelanzapfung. Die restlichen vier Anschlüsse entsprechen den Anfang und Ende der zwei Spulen.
Danke für eure Hilfe

Gruß
 
Danke für den hinweis. Wie unten auf der Seite zu sehen ist werden zwei mögliche Anschlußbilder gezeigt, wobei das linke dem entspricht was ich ausgemesen habe. Nur hab ich nicht gewußt welches Kabel am Anfang und Ende der Spule hingehört! Aus dem rechten Schaubild werde ich nicht Schlau! Du hast mir aber trotzdem weitergeholfen und dafür bedanke ich mich.Ich bin kein Elektroniker und möchte sicher gehen das ich beide Motoren richtig Anschließ. Was hast den du für eine Steuerung?

Gruß
Sternenwolf
 
Hallo, die Seite von Koch kenn ich. Die Angaben auf der Seite beziehen sich ja auf die FS2 Ich hab die FS2 auch im Blick gehabt ist mir aber zu teuer da mal schnell mit Kabel knapp 1000 Euro zustande kommen. Ich hab für 200 Euro eine gebrauchte Little Foot erstanden mit der probiere ich es mal zuerst. Komme ich damit nicht klar muß dann irgend wann die FS2 her.
 
Hallo Paul,
die Mittenanzapfungen hast du schon gefunden? Das rechte Schaltbild ist für die bipolare Variante des Schrittmotors, also wenn du einen mit 4 Adern hättest. Für deinen 6-adrigen ist dieses Schaldbild nicht relevant.
In deinem Fall brauchst du den Anfang und das Ende der Spule nicht beachten. Wenn du die beiden Adern einer Wicklung vertauscht, dreht der Motor nur in die andere Richtung. Die Beschriftung in der Steuerung ist meistens A,A',B,B' oder A1,A2,B1,B2 oder A+,A-,B+,B-. Hauptsache du schließt die eine Wicklung an den A-Kanal, die andere an den B-Kanal der Steuerung. Dreht der Motor in der richtigen Richtung, alles ok, dreht er in der falschen Richtung tauscht du die beiden Adern einer Wicklung.