Ansteuern einer Spinxmontierung (Urversion, mit dem gewöhnlichen Starbook)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hanno

Aktives Mitglied
Könnte man da auch eine Boxdörfersteuerung verwenden? Mit dem Standardkabel wird es vermutlich nicht gehen. Ginge das, hätte man auch eine ST4-Schnittstelle(?).
Hat das schon mal jemad genacht?

CS hanno
 
Hi Hanno,

ja, Du könntest eine Sphinx mit ner Boxdörfersteuerung ansprechen. Aber nur, wenn Du die Sphinx komplett zerlegst, zur Boxdörfer passende Schrittmotoren einbaust und die vorhandene Platine aus der Sphinx wegwirfst und statt dessen die Motoren mit Anschlüssen versiehst, die zur Boxdörfer passen.. So ein Umbau (dann allerdings auf Synscansteuerung wieder mit Goto und ST-4 Schnittstelle) wird für rund 1200 Euro von ner Fa. in der Schweiz angeboten.

Wenn Du also eine alte Sphinx mit defektem Starbook hast, hast "Edelschrott". Ohne Starbook bzw. Umbau ist das Teil nix wert. Ich könnte die alte Sphinx als Teilespender eventuell gebrauchen...
 
Hi Fee, Danke für die erschöpfende Antwort. Die Sphinx ist nicht defekt; ich habe nur zufällig hier einen post mit Bildern gesehen, (der,die) solches suggerier(t,en) . Die Boxdörfer Steuerung wird dann eben in Verbindung mit dem Loschek (altes Arbeitspferd) SP-DX verwendet. Beim Fotografieren ist GoTo sowieso nicht so wichtig.

Nochmals Danke hanno
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben