Antares, RhoOph und ein "Easter Egg"

BackyardImaging

Aktives Mitglied
Hallo @alle,

mein "Herzensprojekt" aus La Palma - ein Foto der Antares/Rho Ophiuchi-Wolke. Der Skorpion ist für mich überhaupt das schönste Sternbild am Himmel. Und er war es schon lange bevor ich wusste, wie hübsch buntig es dort oben ist :)

Und als "Easter Egg" befindet sich das nachweislich erste echte Foto eines UFOs, jawoll :cool: Ich bin gespannt, wer es findet. Es winken Ehre und Ruhm und Ruhm und Ehre ;)


Ausrüstung: NEQ-6
WO Redcat 51/250
Kamera: ASI 1600 MC Pro (Gain 100; 0°C)
Nachführung: ASI 120 MM Mini
Filter: Astronomik Luminanz
Fokussierung: ZWO EAF
alles gesteuert mit dem Zauberkasten

Bearbeitung in PixInsight und Photoshop.

Eine höhere Auflösung findet ihr hier.

Ich hoffe, es gefällt euch.
 

Anhänge

  • 14_Final_Antares.jpg
    14_Final_Antares.jpg
    496 KB · Aufrufe: 246
Wow wow und nochmal wow
 
Placet!

Was für eine wunderschöne Aufnahme - Gratulation, ist aber auch ein absolutes Juwel. Da passt wirklich alles, vor allem der richtige Grad an Farbigkeit, tolle Ausarbeitung, für mich perfekt.

CS
Jörg
 
Hi,
ich sehe nur den Schatten des Ufos. Hmm? Der Schattenwurf könnte von einem der feindlichen Raumgleiter aus den alten "Trigan" Comics stammen :alien:
-cb
 
Moin Ulrike,

famoses Bild, was auch mir von der Farbgebung sehr gut gefällt - und auch sonst sehr gelungen ist. :y: :y:

Gratulation und lg
Wolfgang
 
Richtig toll geworden!!
 
Danke an euch alle :) Die Aufnahme hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Himmel dort war schon sehr beeindruckend.

Hi,
ich sehe nur den Schatten des Ufos. Hmm? Der Schattenwurf könnte von einem der feindlichen Raumgleiter aus den alten "Trigan" Comics stammen :alien:
-cb

Das UFO befindet sich etwas rechts der Bildmitte und man muss schon zoomen - so ein UFO ist ja nicht gerade groß. Und es ist zigarrenförmig. Nach 11 Staffeln Akte X weiß ich genau, dass fliegende Untertassen nicht notwendigerweise auch rund sind. Und wir können uns sicher sein, dass es keine Borg sind, die da gerade auf und zusteuern...

1655453091696.png
 
Hallo Ulrike,

eine klasse Aufnahme!!! Vor einem Jahr war daran noch nicht zu denken.

Was mich technisch überrascht, ist die Kombination RedCat51 und ASI1600. Lt. astronomy.tools ist man damit im under-sampling. Davon ist aber nichts zu sehen. Die Berechnungen sind also nicht alles.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-17 um 10.07.15.png
    Bildschirmfoto 2022-06-17 um 10.07.15.png
    1,3 MB · Aufrufe: 161
Moin,

ist das nicht ein Ufo vom Orio-Typ? Die weiße Variante, außen hell und innen dunkel? :coffee:

CS
Jörg
 
Hallo Ulrike,

eine klasse Aufnahme!!! Vor einem Jahr war daran noch nicht zu denken.

Was mich technisch überrascht, ist die Kombination RedCat51 und ASI1600. Lt. astronomy.tools ist man damit im under-sampling. Davon ist aber nichts zu sehen. Die Berechnungen sind also nicht alles.
Wenn man ganz genau drauf schaut, kann man das schon erkennen. Allerdings wäre das echt jammern auf hohem Niveau, denn es fällt kaum auf. Bei meinem Bild vom Blauen Pferdekopfnebel habe ich die Daten mal gedrizzelt, aber ob das nun so viel gebracht hat... Was ich aber bemerkt habe: Die Sterne haben in der Horizontale kleine "Spikes". Wieder nur sehr dezent und man muss bei voller Auflösung reinzoomen, aber sie sind da.
 
Hallo Ulrike,

das ist einfach eine, wenn nicht DIE schönste Region der Milchstraße. Du hast es wunderbar aufgenommen. Das EasterEgg habe ich gesehen und auch in deinem anderen Bild haben sich ein paar Strichspuren verewigt. Vielleicht handelt es sich um Asteroiden. Diese bewegen sich manchmal so langsam von Bild zu Bild, dass das SigmaCombine sie nicht als Störung erkennt. Ich erinnere mich mal in einer Aufnahme der Region zwei Dutzend solcher Himmelskörper entdeckt zu haben.

CS Frank
 
Tolles Ergebnis!!

Beim Easteregg hatte ich sofort ein Déjàvu und erkannte...
...unzweifelhaft auf Asteroid im Disruptorbeschuß von Sigma-Clipping. Ganz klare Signatur! :LOL:

Solltest du Lust auf Asteroiden bekommen haben, schau mal in diesen alten Fred von mir rein, von der Entdeckung und Sichtbarmachung ebensolcher:


Das detaillierte How to gibt's hier: Asteroiden von Satelliten trennen in der Pixel-Rejection - wie geht das?

Viele Grüße,
Okke
 
Danke euch beiden! Ich hab eher vermutet, dass das irgendein Fehler in den Daten ist; auf einen Asteroid bin ich gar nicht gekommen. Vielleicht kriege ich ja raus, welcher das war ;) Da werde ich mich mal demnächst drum kümmern.
 
Hallo Ulrike,

dein Urlaubsausflug in den Süden hat sich schon mal astronmisch gelohnt. Auch diese Aufnahme von Dir ist in allen Belangen top.
Auch farblich ein Genuß.

LG
Willi
 
Hallo Ulrike,

das ist einfach eine, wenn nicht DIE schönste Region der Milchstraße. Du hast es wunderbar aufgenommen. Das EasterEgg habe ich gesehen und auch in deinem anderen Bild haben sich ein paar Strichspuren verewigt. Vielleicht handelt es sich um Asteroiden. Diese bewegen sich manchmal so langsam von Bild zu Bild, dass das SigmaCombine sie nicht als Störung erkennt. Ich erinnere mich mal in einer Aufnahme der Region zwei Dutzend solcher Himmelskörper entdeckt zu haben.

CS Frank
Hi Frank,

die Strichspuren auf dem anderen Bild hatte ich für Artefakte aus der Integration der Bilder von zwei verschiedenen Kameras gehalten. Neben den Strichspuren hatte ich an zwei Stellen im Bild noch Anhäufungen von farbigen Pixeln, die wie ein Christbaum geleuchtet haben. Da musste ich dann mit Clonestamp ran.

CS,
Ulrike
 
Oben