APM HDC 13 mm (100°)

  • Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer [72616]
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer [72616]

Hallo erstmal , Frage zum obengenannten Okular , wie schlägt sich dieses Okular im Vergleiche zu einem Ethos 13 mm ? Mal vom Preis abgesehen , der für ein 100 Grad Okular sehr verlockend ist .Eine echte Alternative oder Billigramsch ? Vielleicht melden sich ein paar Benutzer , es sollte an f5 zufriedenstellend arbeiten . Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, Gruß und CS *entfernt*
 
Hi Olaf,
um es kurz zu sagen, die ganze Serie ist viel näher am den Ethos pendants als es der Preis vermuten läßt.
Unterschiede in der Vergütung scheint es zu geben und damit etwas Transmissionsverlust.
Wie immer kann ich aber nur aus den Erfahrungen jeweils eines oder ggf noch eines zweiten Okulars der jeweiligen Serie sprechen.
CS
 
Hallo Olaf,
ich habe das APM 13mm und 9mm und bin sehr zufrieden an meinem f/5 Newton.
Die Okulare sind sehr scharf mit punktförmigen Sternen, wobei die Schärfe zu Rand hin kaum nachlässt.
Das gesamte Gesichtsfeld ist ohne Brille gut einsehbar. Mit Brille ist es nicht optimal (bei den Ethos aber genauso).
Die Transmission ist gut bis sehr gut. Ein Vergleich mit anderen Weitwinkelokularen zeigt hier keine Unterschiede.
Die Okulare sind groß aber für die Größe relativ leicht.
Also alles in Allem eine gute Alternative zu den Ethos.
Einen direkten Vergleich zum Ethos habe ich nicht, aber in den einschlägigen Foren werden die APM/Lunt Okulare zwischen den Explore Scientific 100° Okularen und den Ethos eingestuft.

Gruß Robert
 
Hallo Antares , Hallo Robert , danke für Eure Beiträge , ich habe mir das Okular nun bestellt , die Neugier hat mich nun gepackt , ist sogar lieferbar was zur Zeit ja auch nicht selbstverständlich ist , eventuell berichte ich demnächst wie es mir gefällt , Gruß und CS *entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben