Apo - Erkärung eines Prüfprotokolles

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Steven267

Aktives Mitglied
Hallo *,

ich besitze folgendes Teleskop:
Sharpstar 140mm f/6.5 ED Triplet Apo Refractor Telescope # AL-140PH

Dem Gerät liegt ein Prüfprotokoll bei, welches ich nicht deuten kann. Vielleicht gibt es Jemanden hier im Forum der es kann.
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Steven

140PH.jpg
 
Hallo Steven,

da ja sonst keiner will (komisch, sonst rechnen sie sich hier bei jeder Frage den Wolf...) ;)

Den RMS Wert 0,02 rms (unter "Analysis Results") kann man 1:1 in einen Strehlwert umrechen. 1 = top / 0 = flop / alles über 0,8 ist beugungsbegrenzt also nicht so schlecht. Alles über 0,9 ist gut, über 0,95 sehr gut und wenn´s gegen 1 geht... um so besser.

Wie man das umrechnet findest Du im Netz - z.B. hier: astro-foren.com - F105 - Kap 06 RMS in Strehl umrechnen

Wenn ich richtig gerechnet habe hat Dein Gerätchen Strehl: 0,984 was für sich genommen ein sehr, sehr guter Wert wäre.

Was mich jedoch nachdenklich machen würde ist:

1. wurde bei Wellenlänge 632nm also in rot gemessen - der Wert für grün (der meistens eher angegeben wird, da das Auge in grün empfindlicher ist wäre bei 532nm) ist da ein paar Prozente schlechter - wie viel weiß ich grad nicht mehr - findest Du aber sicher raus... google ist Dein Freund ;)

2. wird im Protokoll mehrfach von "pupil 95%" gesprochen - das sagt mir nicht wirklich was - ich könnte mir aber vorstellen, das hier evtl. nur 95% der kompletten Öffnung ausgewertet wurden... (Vorsicht! ist nur MEINE VERMUTUNG!) - da der Rand i.d.R. am kritischsten ist, da er natürlich prozentual einen großen Einfluss auf die Gesamtperformance hat - würde dies auch einen großen Einfluss auf das Ergebnis haben... müsste man beim Ersteller nachfragen.

Sollte der Rand ein Problem haben würdest Du das aber auch im Sterntest sehen - sh. z.B. Sterntest für "abgesunkene Kante" >> google

Das ist das was mir dazu einfällt... - da auch das originale Interferogram fehlt kann man ohne weitere Erläuterungen wohl nicht viel mehr dazu sagen... aber vielleicht meldet sich ja nun auch noch jemand anderes ;)

Das Wichtigste ist, dass Du zufrieden bist, wenn Du am Himmel hinten rein schaust!

cs
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

danke für deine Antwort. Ich konnte das Gerät bis jetzt noch nicht testen. Ich hoffe am Wochenende.
Dem Gerät lag noch ein Sterntest bei. Sah meines Erachtens gut aus.
Ansonsten werde ich erst einmal deinen Hinweisen folgen.

cs
Steven
 
Hallo zusammen,

das Ganze ist schon recht verworren.
Es gibt zwar unter "Analysis Results" die Abgabe RMS 0,02 und PV 0,13.
Das passt auch zur darunter abgebildeten Wellenfront die von -0,048 bis 0,082 reicht, also gesamt PV 0,13.
Das Problem ist nur das völlig unklar ist welche Fehler denn da nun berücksichtigt wurden.
Es werden ja diverse einzelne Feller gelistet, einige irrelevante wie Power oder Tilt aber auch die relevanten Asti, Koma und SA.

Asti ist ok aber Koma allein ist schon mit RMS 0,02 ausgewiesen, das ist zwar sehr gut aber das Gesamtresultat inklusive aller relevanten Fehler ist doch mit RMS 0,02 angegeben.
Völlig merkwürdig wird es dann bei der SA die mit RMS 0,06 angegeben ist.
Das wäre ja schon erheblich (Strehl 0,86) und passt so gar nicht zu den Gesamtfehler mit RMS 0,02.
Also schon recht merkwürdig das Ganze

Grüße Gerd
 
Hallo Steven,

na ja zumindest ist nicht klar was jetzt im Gesamtfehler von 0,02RMS drin ist und was nicht so das man damit nicht wirklich viel anfangen kann.
Der Sterntest ist viel zu weit aus dem Fokus so dass man damit leider auch nichts anfangen kann.
Im Ronchi zeigt sich deutlich SA , das würde auch zu den RMS 0,06 passen die für SA angegeben werden.
Allerdings ist nicht klar wie das Ronchi zustande kam.
Einfacher oder doppelter Durchgang?
K-Stern im Krümmungsmittelpunkt oder weit weg (unendlich).
Auch wäre es möglich das der Gaußfehler hier mit reinspielt.
Das Bild ist ja sw. so das man nicht weiß ob das Ronchi im Weißlicht oder nur bei einer Wellenlänge entstanden ist.
Kurzum so wirklich schlau wird man nicht aus der Sache. Dazu fehlen wichtige Informationen. Man ist gezwungen zu spekulieren.

Grüße Gerd
 
Hallo Gerd,

danke für deine Zeit und deine Meinung.
Ich habe beim Hersteller angefragt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß
Steven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben