Apo + Herschelkeil

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze gerne und mit guten Ergebnis meinen 90/600 Apo bei der visuellen Weißlichtbeobachtung der Sonne. Hat jemand Erfahrung mit einem Herschelkeil an einem solchen oder vergleichbaren Teleskop.
Ich hatte einen Herschelkeil von Lacerta mit Brewsterwinkel, mit dem ich leider nicht in den Fokus kam.

Theoretisch hat der Apo eine Auflösung von 1,4". Im Buch "Die Sonne" von Jürgen Banisch heißt es, dass am 60mm Öffnung große Granulen erkennbar werden und ab 100mm Öffnung die Granulation deutlich erkennbar sei. Die Granulen sollen eine Größe von 1-2" haben. Hierbei ist die Atmosphärenqualität noch nicht berücksichtigt. D.h. theoretisch kann die visuelle Beobachtung möglich sein.

Also: Hat jemand Erfahrung mit einem vergleichbaren Apo i.V.m. einem Herschelkeil und kann die Granulation visuell erreichbar sein?

Vielen Dank vorab und CS
Uwe
 
Hallo Uwe, ich nutze einen APO mit 105mm Öffnung und einer Brennweite von 610mm. In Kombi mit meinem APM Herschelprisma ist die Granulation deutlich, selbst in Übersichtsvergrösserung, sichtbar. Dieses Ergebnis erreiche ich aber auch mit meinem 100mm f8 APO.
Gruß Holger
 
Hi!

Mit dem ED80/600 ist die Granulation als Körnung auf der ganzen Sonne gut sichtbar.
Aber wie der @olli.mit.zwei.l mal so schön angemerkt hat, ist die Frage, was sichtbar bedeutet. Hier war das:
Hier ist mal ein Foto mit einem Vixen 80/910 und neuem Solar Continuum Filter:
Sonne-Vixen.jpg

Das war sogar nur mit AstroSolar-Folie, der Herschelkeil macht visuell noch etwas mehr Spaß, aber der Kontrast ist visuell natürlich schwächer als im bearbeiteten Bild. Kamera war eine monochrome ZWO ASI 120 Mini, 15% von 3000 Bildern.

Die Luftqualität macht sehr viel aus – mit dem ED80 in den Alpen sehe ich an der Sonne die Details einfacher als mit dem 150/2250 Zeiss-Refraktor unserer innerstädtischen Sternwarte.

Beste Grüße,
Alex

Ach ja, noch ein Nachtrag zum Solar Continuum:
 
Hallo Uwe,

mein Standard Sonnenteleskop ist der 70/1000 Achromat von Lichtenknecker mit einem russischen Pentaprisma . Unter optimalen Bedingungen sehe ich die Granulation.

Auch das Pentaprisma braucht deutlich viel optischen Weg. Ich komme auch nicht mit allen Okularen ans scharfe Bild und habe spezielle alte Schätzchen, die ich für die Sonne verwende.

CS Gerhard
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps und links. der erste link von Alex ist recht informativ; ebenso der Hinweis zur Spreizung "sehen vs. auflösen".

cs
Uwe
 
Oben