APT & 10Micron

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

echni

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen,

ist zwar kein richtiges Problem, aber trotzdem etwas merkwürdig:
Ich steuere während einer Aufnahmesession die Kamera und die Montierung mittels APT.
Seltsamerweise zeigt APT bei den Werten unter "Gear/Mount" in DEC und RA etwas andere Werte an als die Montierung am Display.

Zum Beispiel bei LDN772:
APT 10Micron
RA 19:27:20 19:26:37
DEC 22:47:50 22:45:07

Je nach Objekt können die Unterschiede auch größer oder kleiner ausfallen.
Dürfte ja eigentlich nicht sein, da ja das Programm die Werte von der Montierung direkt per LAN erhält.
Sehr merkwürdig, das Ganze.
Kennt sonst noch jemand dieses seltsame verhalten und wie kann man da eventuell Abhilfe schaffen?
Habe bis jetzt noch kein Plate Solving angewendet. Wie würde das aber da funktionieren, wenn überhaupt?

CS
Dieter
 
Jnow in der Montierung und J2000 in Apt? Wär möglich. Oder die Synchronisierung über den ASCOM-Treiber der 10 micron ist nicht richtig. Hab da aber bei meiner noch nie achtgegeben. Nach dem Polaralignment ein neues Modell gebaut?
 
Jnow habe ich angewählt. Keine Änderung.
Ein Modell habe ich schon vor längerer Zeit mal erstellt. Aber ob´s daran liegt?
Das mit dem ASCOm-Treiber erschließt sich mir nicht.
Dachte eigentlich, dass APT die Daten direkt von der Montierung bekommt.

CS
Dieter
 
Noch was: War grad vor 3 Tagen: Sind deine Erdrotationsdaten abgelaufen? War am 14.09. Dann erscheint ein "deltaT" im Display links unten. Irgend ein Unterschied muss ja da sein.
Wie machst denn Dein Modell?
Wie sind Montierung und Computer verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanibal,

an welchem Display soll das das "deltaT" denn erscheinen? An dem von der Monti oder im Programm?
Modell mit 26 Sternen wurde über die Montierung erstellt.
Verbindung erfolgt über LAN-Kabel.

CS
Dieter
 
Im Display der Handbox.
Benutzt Du keine Software zur Modellerstellung?
 
Im Display sehe ich da nichts.
Habe noch die alte Version der Handbox.

Machte das Pointingmodell bisher direkt mit der Montierung.

Trotzdem erschließt sich mir nicht, weshalb die beiden Werte unterschiedlich sind. Nach meinem Verständnis müsste ja der Wert, den die Montierung anzeigt, direkt ins Programm übertragen werden.
Ist aber nicht entscheidend, da ich die Montierung normalerweise direkt mit der Handbox ansteuere. Nur bei exotischen Zielen, wie Dunkelnebel, bzw. Objekten welche dort nicht vorhanden sind (auch nicht in APT), benutze ich SkySafari Pro. Damit kam ich bis jetzt immer zum Ziel.
Werde aber heute Abend mal das Pointingmodell löschen. Vielleicht liegt´s doch daran.

CS
Dieter
 
Habe mal das Modell in der Montierung gelöscht. Keine Änderung bei den Unterschieden der Werte.
Anscheinend hat keiner mehr einen Lösungsvorschlag?

CS
Dieter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben