APT und Goto Objektliste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Hallo Sternies

Wenn ich auf Objekte gehe und ein Objekt auswähle, zeigt es einen Kringel an (Bild 2), kann APT auch eine
Sternkarte anzeigen? Das Kringel sagt mir ja nichts.....oder anderes Symbol ..bei Kugelsternhaufen ist dann ein anderes Symbol da...
 

Anhänge

  • APT.JPG
    APT.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 76
  • APT2.JPG
    APT2.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 79
Hi,
APT stellt keine Sternkarte dar. Der " Kringel" zeigt Dir die ungefähre Größe des ausgewählten Objektes dar.
Vorausgesetzt Du hast die Brennweite mit eingetragen.

VG Cl.-D.
 
Hi,
APT stellt keine Sternkarte dar. Der " Kringel" zeigt Dir die ungefähre Größe des ausgewählten Objektes dar.
Vorausgesetzt Du hast die Brennweite mit eingetragen.

VG Cl.-D.
Ja hab ich mittlerweile researcht....
Wäre Cool wenn das selber eine Onlinkarte runterladen würde......der Bereich um das ausgewählte Objekt....
hab noch nie probiert über APT ein Objekt anzufahren,nur mit den Pfeiltasten das Objekt plaziert...
 
APT bietet volle Paltesolve-Integration per PS2/ASTAP/ASPS. Da brauchts keine Sternenkarten um irgendwas zu finden. Schau dir mal an was du mit der PointCraft Funktion alles machen kannst. Seit dem ich mich damit beschäftigt habe sind GoTo und alle Aligmentprobleme obsolet.
 
Ja hab mich mit Platesolve usw... schon etwas befasst.....
versteh es bloß nicht richtig...
ich hab mir Platsolve2 runtergeladen ,muß ich irgendwie reinladen...
und dann???
außerdem muß da nicht die Kamera immer dran bleiben, das Programm kann ja nicht
die Kamera drehn.... also muß die immer so dran bleiben bis z.b eine Langzeitaufnahme
fertig ist.....
 
Platesolving ersetzt ein GoTo Alignment und kann ganz automatisch über den Abgleich der aufgenommenen Sterne mit einer Datenbank die RA/Dec Koordinaten der Bildmitte bestimmen. Brennweite Pixel/Chipgröße müssen hierbei bekannt sein. Geringe Fehler in der eingegebenen Brennweite oder Chipgröße können leicht dazu führen, dass das Solven nicht funktioniert!
Dadurch lassen sich dann ganz einfach Objekte sehr genau anfahren, da die Software weiß wo das Teleskop steht und nur eine Änderung an die Montierung senden muss. Das ganze ist ein iteratives Verfahren. Meine CGE braucht i. d. R. die initiale Positionierung plus eine Korrektur. Bei APT gibt es sehr umfangreiche Kataloge wo alle gängigen Objekte bereits enthalten sind. Man muss also nur auswählen was man sehen möchte und die Software erledigt den Rest.
Es gibt zwei grundsätzliche Verfahren, "Blindsolve" z. B. ASPS und "Nearsolve" z. B. PS2. Blindsolve braucht keine Startkoordinaten ist aber langsamer. Nearsolve braucht ungefähre Startkoordinaten um das Bild lösen zu können, ist dafür schneller und präziser. Am einfachsten ist folgender Ansatz:

1. Normal einnorden (nach der bevorzugten Methode)
2. Kurz belichten auf hohem ISO/Gain. Es muss nicht viel drauf sein. Ein paar helle Sterne reichen völlig aus fürs Platesolving (bei mir sind 5s völlig ausreichend).
3. Blindsolven mit ASPS und synchronisieren
4. Objekt aus Datenbank auswählen in "PointCraft" und GoTo++ anwerfen. Hier kommt dann PS2 zum Einsatz.
5. Ggf. Kamera drehen und/oder mit "Aim" den gewünschten Bildmittelpunkkt festlegen.
6. Guiding starten und Lightplan wählen.

Alternativ kann man auf Blindolving auch verzichten. Man muss dann das Teleskop nur manuell auf eine Standardkerze richten und ein Bild machen, die Startkoordinaten dann manuell vorgeben und rechnen lassen.
Das Platesolving muss man nur einmal richtig aufsetzen (ich nutze ASPS und PS2, ASTAP ist aber mittlerweile auch unterstützt). Das ist alles Schritt für Schritt in der APT Anleitung beschrieben.

Wieso willst du die Kamera abnehmen? Drehen kannst du die Kamer wie du willst. Das Platesolving berechnet dir sogar den Rotationswinkel.
 
Ich mein nur wenn ich die Kamera z.b Hochannt ranschraube am nächsten Tag , weil ich die Canon für normale Bilder gebraucht
hab, dann müßte ja die Kamera in Horizontale Stellung gefahren werden wie am Vortag... darum kann es ja nur klappen wenn man
die Kamera dran lässt bis die Aufnahmen abgeschlossen sind...
die Software vergleicht ja nur die Sterne und kann die Kamera mit gleicher Stellung wieder so hinfahren wie am Vortag...
ist die Kamera wegen abschrauben verdreht klappt es nicht mehr ....so meine Meinung..
 
Das ist kein Problem. Platesolving funktioniert ganz unabhängig von der Ausrichtung der Kamera am OAZ. Kannst du drehen wie du willst und zwischen Sessions abnehmen. Wenn du später weitere Bilder machst, empfiehlt es sich den berechneten Bildmittelpunkt der älteren Frames wieder anfahren zu lassen. Kamera drehst du dann so hin, dass der Ausschnitt wieder passt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben