Platesolving ersetzt ein GoTo Alignment und kann ganz automatisch über den Abgleich der aufgenommenen Sterne mit einer Datenbank die RA/Dec Koordinaten der Bildmitte bestimmen. Brennweite Pixel/Chipgröße müssen hierbei bekannt sein. Geringe Fehler in der eingegebenen Brennweite oder Chipgröße können leicht dazu führen, dass das Solven nicht funktioniert!
Dadurch lassen sich dann ganz einfach Objekte sehr genau anfahren, da die Software weiß wo das Teleskop steht und nur eine Änderung an die Montierung senden muss. Das ganze ist ein iteratives Verfahren. Meine CGE braucht i. d. R. die initiale Positionierung plus eine Korrektur. Bei APT gibt es sehr umfangreiche Kataloge wo alle gängigen Objekte bereits enthalten sind. Man muss also nur auswählen was man sehen möchte und die Software erledigt den Rest.
Es gibt zwei grundsätzliche Verfahren, "Blindsolve" z. B. ASPS und "Nearsolve" z. B. PS2. Blindsolve braucht keine Startkoordinaten ist aber langsamer. Nearsolve braucht ungefähre Startkoordinaten um das Bild lösen zu können, ist dafür schneller und präziser. Am einfachsten ist folgender Ansatz:
1. Normal einnorden (nach der bevorzugten Methode)
2. Kurz belichten auf hohem ISO/Gain. Es muss nicht viel drauf sein. Ein paar helle Sterne reichen völlig aus fürs Platesolving (bei mir sind 5s völlig ausreichend).
3. Blindsolven mit ASPS und synchronisieren
4. Objekt aus Datenbank auswählen in "PointCraft" und GoTo++ anwerfen. Hier kommt dann PS2 zum Einsatz.
5. Ggf. Kamera drehen und/oder mit "Aim" den gewünschten Bildmittelpunkkt festlegen.
6. Guiding starten und Lightplan wählen.
Alternativ kann man auf Blindolving auch verzichten. Man muss dann das Teleskop nur manuell auf eine Standardkerze richten und ein Bild machen, die Startkoordinaten dann manuell vorgeben und rechnen lassen.
Das Platesolving muss man nur einmal richtig aufsetzen (ich nutze ASPS und PS2, ASTAP ist aber mittlerweile auch unterstützt). Das ist alles Schritt für Schritt in der APT Anleitung beschrieben.
Wieso willst du die Kamera abnehmen? Drehen kannst du die Kamer wie du willst. Das Platesolving berechnet dir sogar den Rotationswinkel.