AR2822 am 13.05. 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

udosie

Aktives Mitglied
Hall, liebe Sonnenfreunde, heute habe ich zur recht früher Stunde- zwischen 9.30 und 10.00 Uhr eine kleine H-alpha-Session gemacht, wie immer bei der langen Brennweite
mit Evostar 102/1000 mit 3-fach Telezentrik, D-ERF und PST-Etalon, ASI 174 mm.
Beste Grüße
Udo
AR12822sonne9102174mmam130521.jpg
AR12822sonne9102174mmam130521farb.jpg
 
Hallo Udo.
Sehr gute Umsetzung der AR mit einer feinen Transparenz der Chromosphäre. Da sieht man die Granulenränder, aus denen das Wasserstoff mit bis zu 150Km pro Sek. Kegelförmig rausschiesst.
CS Jozef
 
Hallo Jozef, vielen Dank. Ich arbeite mich allmählich mit der langen Brennweite ein. Deine Tipps und Deine Bilder sind mir dabei sehr hilfreich.
CS Udo
 
Hallo Cai Uso, nach Deinen Fotos, die ich noch aus Deiner " vormikroskopischen" Aera kenne, darf man ganz sicher gute Ergebnisse erwarten. Ich freue mich darauf. Zum Thema PST- Etalon: was sind die höherwertigen Alternativen, die man ins Auge fassen könnte?
CS Udo
 
Hallo Udo,

naja, früher war ich ja auch immer mit dem PST-Etalon unterwegs.
heutzutage halte ich die Dasystar und SolarSpekrtum (wenn ich mal viel Geld habe)
für besser. Einzig, Du brauchst einen guten Reducer oder eine relativ kurze Brennweite.
Ich würde an Deiner Stelle nicht nur an die Brennweite, sondern gleichzeitig auch an die Öffnung denken,
z.B. einen 120er FH oder so.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben