Arktis / Nordpol Sonderflug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Comety

Aktives Mitglied
Ein bisschen astronomischer Sachbezug ist auch da... Ich bin dieses Jahr mit dem AirBerlin / Airevents Sonderflug zum Nordpol geflogen. Ein Rundflug durch die Arktis über Norwegen nach Spitzbergen, den Ozean bis rauf auf 90°N, wo der Flieger (A330) in 900m Höhe kreiste. Anschließend ging es Richtung Grönland, und dann die unberührte Küste Ostgrönlands entlang, mit Gletschern, Bergen und Regionen wo wohl noch nie ein Mensch war. Unbeschreiblich schöne Natur, mit dem Wetter hatten wir Glück. Über den Atlantik, Island und die Nordsee ging es dann zurück nach Düsseldorf. Insgesamt 12 Std. Flug und Aussichten vom Feinsten.
Wer etwas Zeit hat, kann sich das ganze auch noch in einem 43-Min-Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=Qx_-9VwFMkc

Hier einige Fotoimpressionen:

Check In am Morgen des 23.4.
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536218tf.jpg

Das wird der Flieger, A330-200 von AirBerlin
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536219mz.jpg

Sylt
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536220iw.jpg

über Norwegen
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536221fq.jpg

Spitzbergen
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536222ln.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536223pe.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536224qk.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536225jn.jpg

ab Spitzbergen nur noch Packeis
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536226nl.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536227md.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536293fd.jpg

Wolken Richtung Pol
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536294ds.jpg

wir tauchen durch und unten nur weiß, 90°N!
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536295gg.jpg

Eisstrukturen erinnern an Eismonde anderer Planeten
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536296qu.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536297jj.jpg

Nordspitze Grönlands
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536298il.jpg

Festgefrorener Eisberg
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536299tt.jpg

Grönland bei Sonnenschein
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536300gv.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536301fi.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536302om.jpg

Immer wieder eingefrorene Eisberge
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536349dx.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536350af.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536351re.jpg

Ostgrönland im Tiefflug...
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536352eu.jpg

...mit gigantischen Fjorden...
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536353hi.jpg

...riesigen Bergmassiven...
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536354xy.jpg

...Gletschern
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536355cl.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536356gs.jpg

Treibeis
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536357ev.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536358gz.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536403mz.jpg

treibende Eisberge und Eisschollen
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536404jj.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536405qz.jpg

über Island
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536406gf.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536407mj.jpg

Ostisland
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536408ar.jpg

über Schottland
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536409fs.jpg

Abendstimmung zu Sonnenuntergang über der Nordsee
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536410vr.jpg

Landeanflug am Abend
Link zur Grafik: http://up.picr.de/25536411jg.jpg

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Qx_-9VwFMkc

Ein 12-h-Flug mag lang erscheinen, da es aber immer wieder viel zu sehen gab, und die Flugroute auch aufs "Schauen" ausgerichtet war und oft im langsamen Tiefflug erfolgte, war es angenehmer als ein normale Linienflug. Das Ganze war perfekt organisiert, das Wetter spielte fast überall mit, ein Erlebnis das sich vollends gelohnt hat!
 
Erst jetzt schau ich hier rein....mir wäre fast was entgangen!!!!
Die Reise hat sich aber gelohnt! Das sind wunderschöne Aufnahmen. Immerhin gehen die mit der Flughöhe dann zu diesem Zweck sinnvoll runter. Wenn ich in die USA fliege, quere ich oft mehr oder weniger die Südspitze Grönlands und quetsche mich ans kleine Guckloch der Türe, weil ich meist in der mittleren Reihe sitze und nix sehen kann. Also solch einen Tripp find ich toll, als normal Sterblicher kommt man ja nicht einfach mal zum Nordpol....schade dass du direkt vom Pol nicht ne Aufnahme machen konntest.
Danke für die tollen Bilder Comety.

Gruss von Anette
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben