Arp 170 mit 15"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz1

Aktives Mitglied
Hallo,

Arp 170 ist ein interagierendes Galaxienpaar, bestehend aus einer elliptischen Galaxie (NGC 7578B) und einer linsenförmigen Galaxie (NGC 7578A). Das Paar ist etwa 550 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Halton Arp hat sie in seinem Katalog in die Klasse der "Galaxien mit diffusen Gegenarmen" aufgenommen.

Die Galaxien gehören auch zu Hicksons HCG 94 mit insgesamt sieben Mitgliedern (A-G), hauptsächlich des Typs S0, also linsenförmige Galaxien ohne ausgeprägte Spiralarme. Die Mehrzahl von ihnen befindet sich in einem deutlichen und sowohl im sichtbaren Licht als auch im Röntgenlicht leuchtenden Halo.

Diese Galaxiengruppe ist wahrscheinlich nur ein Teil des Galaxienhaufens Abell 2572 .

ARP170_N15_SXV_Manfred.jpg


Bilddaten und andere Größen

ARP170_N15_SXV_Manfred-id.jpg


Bilddaten und andere Größen

12" ASA-Aufnahme Arp170 zusammen mit Arp99

LG und CS
Franz und Manfred
 
Hallo Franz und Manfred,

eine klasse Serie Galaxienfotos. Da bei mir die Herbst-Galaxiensaison wetterbedingt ausgefallen ist, schaue ich mir eure Bilder umso lieber an.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben