Arp 229 (NGC 507 und NGC 508)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz1

Aktives Mitglied
Hallo,

In Wolfgang Steinickes Buch "Galaxien, eine Einführung für Hobby-Astronomen" habe ich im Kapitel über kleine Galaxienhaufen den Hinweis gefunden:
"Kleine Haufen sind lockere Ansammlungen, die in einigen Fällen von einer cd-Galaxie dominiert werden. Schöne Ziele sind auch die größeren Gruppen um NGC 383, NGC 507 und NGC 4005 sowie der Pegasus I-Haufen."

Da NGC 507 auch Teil eines Arp-Objektes ist, habe ich diese Gegend am 8.11.2020 mit dem 12" ASA Astrografen f/3,6 und FLI-Kamera als LRGB aufgenommen.

NGC507_ASA_FLI_50proz.jpg


Bilddaten und andere Größen

NGC507_ASA_FLI_txt_50proz.jpg


Bilddaten und Objekte

Arp 229 besteht aus dem Galaxienpaar NGC 507 und NGC 508 und gehört in Halton Arps Katalog zur Klasse der „Galaxien mit konzentrischen Ringen“.
NGC 507 ist etwa 227 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und hat einen Durchmesser von ca. 165.000 Lichtjahren.
NGC 508 ist wie NGC 507 eine Elliptische Galaxie, ist etwa 253 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und hat einen Durchmesser von ca. 80.000 Lichtjahren.
Im selben Himmelsareal befinden sich noch zahlreiche Galaxien aus den Katalogen NGC, IC, PGC und LEDA.
In der inversen Darstellung kommen die äußeren Ringe um die Galaxien NGC 495 und NGC 483 deutlicher zum Vorschein,
auch bei der zentralen Galaxie NGC 507.

NGC507_ASA_FLI_invers_50proz.jpg


Bilddaten und andere Größen

Wir hoffen, es gefällt.

Franz und Manfred
 
Hallo,

was für ein Gewimmel - eine tolle Aufnahme von einen wirklich schönen Feld!

Wie immer toll bearbeitet - Danke für's zeigen!

CS
Jörg
 
Hallo,

Sehr schönes Ergebnis, und das bei der kurzen Belichtungszeit!
Da kann ich bei meinem Himmel nur von träumen. Und ich weiß, wovon ich rede, da ich zufällig vor kurzem angefangen habe, genau diese Galaxiengruppe (wenn auch in etwas weiterem Feld) zu fotografieren. Ich habe bisher etwas über 7 Stunden Belichtungszeit mit meinem f/4 Teleskop gesammelt, aber noch lange nicht die Tiefe erreicht. Das Wetter zeigt auch keine Gnade, wer weiß, ob mein Bild dieses Jahr noch fertig wird...

Grüße und bitte endlich mal wieder CS,
Steffen
 
Hallo Franz und Manfred,

bei dem Bild macht es Spaß, auf Erkundungstour zu gehen, da gibt es viel zu entdecken. Einige Galaxien zeigen phantastische Details und die Tiefe ist natürlich auch beeindruckend.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben