Arp 86 (NGC 7753 und NGC 7752)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz1

Aktives Mitglied
Hallo,

wie manche schon gemerkt haben, bin ich ein Freund der Arp-Objekte und suche immer wieder nach markanten Beispielen.
Im Sternbild Pegasus wird man da schnell fündig.

NGC 7753 im Sternbild Pegasus ist rund 240 Millionen Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 230.000 Lichtjahren. Sie steht in Wechselwirkung mit dem Begleiter NGC 7752, zusammen bilden sie das Arp-Objekt mit der Nummer 86.
NGC 7753 ist eine Balkenspiralgalaxie mit kleinem Kern und schmalem Balken, NGC 7752 ist ebenfalls eine Balkenspiralgalaxie mit ca. 55.000 Lichtjahren Durchmesser und in Verbindung mit einem Arm von NGC 7753.

ngc7753_SXVH9_Manfred.jpg
Das Paar ähnelt sehr dem Galaxienpaar M51/NGC5195.

Die Zukunft von NGC7752 könnte entweder ein Auswurf in den intergalaktischen Raum sein, oder aber die Verschmelzung mit der größeren NGC 7753, was eher wahrscheinlich scheint. In NGC 7753 hat es gleich 2 Supernovae im Jahr 2006 gegeben, eine weitere dann 2013.

Vor kurzem habe ich mit dem 15" Newton f/4,5 und Starlight XPress Kamera SXV-H9 insgesamt 640 Minuten in LRGB belichtet.
Manfred hat daraus dieses Bild gewonnen, wobei er versucht hat, den in dieser Gegend vorhandenen galaktischen Zirrus auch zum Vorschein zu bringen.
Für die schwachen Hintergrundgalaxien habe ich keine Bezeichnungen gefunden. Wo sucht man da am Besten?

ngc7753_SXVH9_Manfred_id.jpg


Galaktischer Zirrus in inverser Darstellung:

ngc7753_SXVH9_Manfred_invAA6.jpg


Wir hoffen, es gefällt.

LG und CS
Franz und Manfred
 
Hallo ,

offensichtlich hat sich an der Einstellung von Bildern etwas geändert.
Probiere es daher nochmals.

ngc7753_SXVH9_Manfred_invAA6.jpg
ngc7753_SXVH9_Manfred_id.jpg
ngc7753_SXVH9_Manfred_id.jpg

ngc7753_SXVH9_Manfred.jpg
 
Hallo Franz und Manfred,

ich finde - so langsam solltet ihr einen Galaxienkatalog herausgeben.
Das ist wieder eine ganz starke Aufnahme, viele Details und mit dem galaktischen Zirrus und den vielen kleinen Galaxien hat auch der Bildhintergrund viel zu bieten.


LG
Michael
___________________________
www.galaxyphoto.de
 
Hallo Franz und Manfred,

tolle Sache, dass ihr dem kleinen M51-Klon sogar noch HII-Regionen abringen konntet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben