Arp99 mit 15"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz1

Aktives Mitglied
Hallo,

Im Oktober habe ich Arp99 und Arp170 in einem Feld gepostet, aufgenommen mit 12" ASA Astrograph f/3,6 und FLI ML8300 Kamera.
ASA 12" Aufnahme

Nun reiche ich die Detailaufnahmen mit größerer Brennweite nach.

ARP99_N15-SXVH9_Manfred.jpg


Bilddaten und andere Größen
NGC 7550 ist eine Elliptische Galaxie mit aktivem Kern. Sie ist etwa 235 Millionen Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von 95.000 Lichtjahren. Gemeinsam mit NGC 7549 bildet sie das Galaxienpaar Arp 99.

NGC 7549 ist eine Balkenspiralgalaxie mit aktivem Kern und hat einen Durchmesser von etwa 170.000 Lichtjahren.

Halton Arp gliederte seinen "Katalog ungewöhnlicher Galaxien" nach rein morphologischen Kriterien in Gruppen. Diese Galaxie gehört zur Klasse "Spiralgalaxien mit einem elliptischen Begleiter auf einem Arm".

ARP99_N15-SXVH9_Manfred-id.jpg

Zusammen mit NGC 7547 (HCG93C), NGC 7553 (HCG93D) und NGC 7558 (HCG93E) bilden diese 5 Galaxien die Hickson-Gruppe HCG 93.

Bilddaten und andere Größen

LG und CS
Franz und Manfred
 
Hallo Franz,

auch diese Detailaufnahme finde ich sehr gelungen. Die Gezeitenschweife NGC 7547 und NGC 7550 sind gut erkennbar. Interessant wäre vielleicht noch eine invertierte und stark gestreckte Luminanzaufnahme, um die "Reichweite" der Schweife und der Ringe/Bögen von vermutlich geschredderten Zwerggalaxien zu erkennen. Davon ist auf eurer Aufnahme schon viel zu erkennen.

Schönen Gruß
Manfred
 
Hallo Matthias und Manfred,

freut mich, dass Arp99 bei euch gut angekommen ist.
@ Manfred:
hier die invertierte Darstellung:
ARP99_N15-SXVH9_Manfred-inv-tonw.jpg


lg
Franz
 
Sehr sauber, wo bekommst du da so einen tollen Himmel um den Durchmesser tatsächlich noch so gut auszunutzen.

Wunderbar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben