Artefakte nach dem Stacken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

heikoduin

Mitglied
Hallo zusammen,

ich benutze seit einiger Zeit mit gutem Erfolg PSS in der aktuellen Version 0.8.31 um SER-Videos, die ich mit einer ASI178MM aufnehme zu Stacken. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass im Resultat einige Patches von einigen APs nahe am Trminator sichtbar waren. Ein Heruntersetzen von "Minimum Structure" und "Minimum Brightness" hat nur bedingt geholfen. Eine Veränderung der Größe der APs führt nur dazu, dass die Patches sich in der Größe verändern. Dies betrifft nur Bildbereiche mit sehr schwachen Signal (Terminator). Welche Parametereinstellungen kann ich noch verändern, um dieses Problem unter Kontrolle zu bekommen?

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild mit angehängt, wobei die schwachen Partien extrem gestrtched wurden, um den Effekt sichtbar zu machen. Die dunkleren Patches sind die Bereiche, wo PSS keine APs gesetzt hatte.

Patches.png



Clear Skies

Heiko
 
Hallo Heiko,

kann es sein, dass die Video-Frames in der Helligkeit variieren (z.B. bei Wolkendurchzug)? Die Helligkeitsunterschiede kommen dann dadurch zustande, dass an den Stellen, wo lokale Patches definiert sind, andere Frames gemittelt werden als beim globalen Summenbild, das in den "Löchern" genutzt wird.

Ein nützlicher Parameter, den Du wahrscheinlich aber sowieso schon gesetzt hast, ist: "Normalize frame brightness" in der Stacking-Sektion. Was noch helfen könnte, ist, die "Percentage of best frames for reference frame computation" in der Sektion "Frame-related parameters" auf denselben Wert wie die Stackingrate zu setzen.

Ansonsten hilft nur noch, die Löcher in AP-Gitter manuell mit (vielleicht etwas größeren) Patches auszufüllen.

Schöne Grüße
Rolf
 
Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Antwort. Und ja, es stimmt, es zogen leichte Wolken durch, die teilweise das Bild etwas verdunkelt haben. Ich werde Deinen Tipp mit "Percentage of best frames for reference frame computation" auf die gleiche Stackingrate zu setzen mal ausprobieren.

Viele Grüße

Heiko
 
Hallo Rolf,

das hat leider nicht viel gebracht. Ich werde in Zukunft also strikt darauf achten, dass keine Wolkenfetzen durchziehen.
Eine Frage drängte sich mir noch auf: Ist es möglich in PSS APs mit unterschiedlicher Größe automatisch generieren und verabeiten zu lassen? Ich hatte den Eindruck, wenn ich zweimal "Create AP Grid" mit unterschiedlichen Werten anwende, dass zwei Lagen von APs entstehen. Wenn ich nach dem zweiten Erzeugen des AP-Grids "Undo" drücke erscheint wieder das erste AP-Grid. Wie wird das programmintern gehandhabt?

Viele Grüße

Heiko
 
Hallo Heiko,

nein, wenn Du zweimal "Create AP Grid" mit unterschiedlichen Werten ausführst, wird nur das zweite Gitter verwendet. Mit "Undo" kannst Du zum ersten Gitter zurück wechseln. Aber die beiden Gitter werden nicht zusammengeführt. Du kannst nur ein Gitter erzeugen und dann mit anderen Größen Patches von Hand hinzufügen. Automatisch geht das (noch) nicht. Tatsächlich habe ich immer noch vor, ein adaptives Gitter automatisch erzeugen zu lassen. In Gebieten mit wenig Struktur würden dann die Patches automatisch größer angelegt. Aber ich habe dafür noch keinen wirklich guten Algorithmus gefunden.

In dem Fall wie von Dir beschrieben kannst Du nur noch die Löcher im AP-Gitter mit etwas größeren Patches von Hand ausfüllen. Hast Du das auch schon vergeblich versucht?

Schöne Grüße
Rolf
 
Hallo Rolf,

nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich hatte zuerst nicht ganz verstanden, was Du mit den manuellen APs meintest. Habs jetzt aber kapiert und gleich ausprobiert. Das Ergebnis ist wesentlich besser. Man sieht zwar noch einen etwas zackigen Rand, wenn man das Bild extrem hochzieht, aber bei normaler Behandlung "säuft" der in den Tiefen ab und stört nicht weiter.

Viele Grüße

Heiko
 
Hallo Heiko,

es freut mich, dass wir doch noch eine Lösung gefunden haben. Tatsächlich sind Löcher im AP-Grid problematisch, wenn es große Helligkeitsschwankungen zwischen den Frames gibt. Das Problem ist einfach, dass dann die Mittelung verschiedener Frame-Sets unterschiedlich helle Ergebnisse produziert. Bei der Zusammensetzung in ein Gesamtbild kommt es dann zu den unschönen Flecken.

Schöne Grüße
Rolf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben